//Rezension// Die Gabel, die Hexe und der Wurm - Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon: Die Eragon-Saga

Werbung / Rezensionsexemplar
Endlich seit langen gibt es wieder was neues aus der Welt von Eragon. Wobei ich immer dachte, dass die Geschichte komplett abgeschlossen ist. Umso mehr hat es mich gefreut wieder ein Buch von Eragon zu lesen, auch wenn es nur drei Kurzgeschichten sind und nicht in gewohnter Buchstärke eines Paolinis daher kommt. 


Details

Titel: Die Gabel, die Hexe und der Wurm 
Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon: Die Eragon-Saga
Autor: Christopher Paolini
Erschienen: 21.02.2019
Verlag: cbj Verlag
Genre: Roman - Fantasy
Seiten: 304
Preis HC-Buch: 18,00€
E-Book: 14,99€





Meine Zusammenfassung:

Das Buch beinhaltet drei Kurzgeschichten aus der Welt Alagaësia. Eragon hat den Tyrannen Galbatorix besiegt und baut nun nach und nach die verlorengegangene Ära der Drachenreiter wieder auf. Saphira steht ihm dabei zur Seite. Leider weiß Eragon nicht immer wie er der gewaltigen Verantwortung gerecht werden soll.

Um ihn etwas abzulenken erzählen die alten Drachen Eragon die erste Geschichte, sie handelt von Murtagh Eragons Halbbruder. Er macht einem Mädchen Mut sich ihrer Angst zu stellen und daran zu wachsen. Dabei spielt eine Gabel die entscheidende Hauptrolle.

Angela trägt zur zweiten Kurzgeschichte bei. Sie besucht Eragon zusammen mit Elva, dem Mädchen welches er einst unbeabsichtigt verflucht hat. Angela hat ihre Erlebnisse u.a. mit Elva in ein Buch geschrieben und lässt Eragon daran teil haben.

Die letzte Geschichte wird von den Urgal am Lagerfeuer erzählt. Sie handelt von Ilgra die in einem Urgaldorf in den Bergen lebt. Eines Tages wird das Dorf von einem Drachen angegriffen, dabei verliert Ilgras Vater sein Leben. Ilgra schwört Rache. 

Meine Bewertung:

Diese Fortsetzung ist kein typischer Paolini. Zwar bleibt er seinen Schreibstil in Art und Form treu und man hat sofort wieder das Eragon Feeling, jedoch ist das Buch deutlich kürzer und handelt weniger um Eragon und Saphira. Man erfährt ein wenig wie es nach dem Sieg über Galbatorix weitergeht, aber ich habe mir da etwas mehr erwartet. Vielleicht will Paolini aber auch noch ein eigenes Buch darüber schreiben, wer weiß.

Die ersten beiden Geschichten haben mir nicht so gefallen, die dritte über Ilgra ist sehr spannend geworden. Ich finde es gut das Paolini die Urgals in den Mittelpunkt stellt. Die waren in den letzten Bücher eher als böse und fies dargestellt worden (waren sie ja auch), aber durch die Geschichte bekommen sie mehr Tiefe. Man kann sich sofort in Ilgra hineinversetzen. Letztendlich kann man sogar noch etwas lehrreiches aus Ilgras Geschichte herausziehen.

Das Cover und die Aufmachung vom Buch gefallen mir sehr gut. Ich finde es passt optisch perfekt zu den anderen Ausgaben. Die Schrift ist ziemlich groß und es gibt ungewohnt viele Absätze. Es ließ sich dadurch besser lesen. Klar man könnte jetzt sagen, dass man das Buch strecken wollte, weil es dann mehr Seiten hat, aber mich stört es jetzt nicht besonders.

Der Preis ist leider für eher das negative daran. Klar es ist ein tolles Hardcoverbuch, aber 18€ ist für mich recht teuer. Das Buch kommt bestimmt noch mal als Taschenbuch raus und wird dann bestimmt preiswerter sein. Wenn einem der Preis abschreckt kann ja darauf warten oder es gebraucht kaufen. Ein Eragonfan wird sich aber wohl eher das HC-Buch kaufen, weil es die anderen Bücher am besten ergänzt.

Fazit: Das Buch hat mich sofort in die Eragonwelt hineinversetzt und ich habe mich gefreut wieder etwas über Eragon zu lesen. Es hat hier und da Schwächen, die aber im Großen und Ganzen das Buch nicht schlechter machen.







Kommentare