Kinderbücher - Frag doch mal die... Maus - Pipi, Pups und Zähneputzen Teil 4

Werbung/ Rezension/Kinderbücher mit der Maus

Wir alle kennen sie aus unserer eigenen Kindheit. Die Maus hat uns die Welt erklärt. Jetzt ist die neue Reihe "Frag doch mal die Maus" beim Carlsen Verlag erschienen. Wir durften in einige Bücher reinschauen und freuen uns sie hier vorzustellen.

Details

Titel: Frag doch mal die... Maus - Pipi, Pups und Zähneputzen
Autorin: Petra Klose
Illustration: Denitza Gruber
Verlag: Carlsen
Erschienen: 28.02.2019
Genre: Erziehung / Bilderbuch für Kinder
Seiten: 18
Ringbuch HC: 9,99€

Ab 2 Jahren


Meine Zusammenfassung:

Während im Bauernhofbuch, der gleichen Reihe, Natur und Tiere im Vordergrund stehen, sind es in diesem Buch die Kinder. Und Kinder müssen nun mal auch mal aufs Klo, sich waschen und natürlich auch Zähneputzen. Es wird erklärt warum man sich die Zähne putzen muss und wie man sich richtig wäscht. Was mit der dreckigen Kleidung passiert und wieso manchmal Pipi auch in der Hose landen kann. Das ganze wird spielerisch in den Alltag eines typischen Kindergartenkindes eingebaut.

Mit vielen Seiten zum Aufklappen kommt der Spaß und die Entdeckung nicht zu kurz. Am Ende wartet auch ein Suchspiel auf den kleinen Leser. 

Meine Bewertung:

Awww, das Buch ist so putzig. Die Zeichnungen sind zuckersüß und alle Fakten sind sehr kindgerecht mit einfachen Worten erklärt. Im Buch geht es um die Geschwister Theo und Mila und ihren Alltag. Dadurch, dass Zähneputzen, Pipi machen oder waschen ganz selbstverständlich in den Tag der Kinder eingebaut wird, kann sich das Kind gut mit den beiden Protagonisten identifizieren. 

Das Buch vermittelt wichtige Themen im Leben eines Kleinkindes ganz unterschwellig. Man kann es dem Kind gut erzählen, ohne den pädagogischen Finger zu heben.

Die Klappseiten geben natürlich noch mal einen zusätzlichen Bonus. Mir gefällt das Buch sogar etwas besser als das Bauernhofbuch, obwohl das auch gut ist. Wirklich eine schöne Reihe. Oli ist etwas jünger als 2, aber er schaut es jetzt schon gerne durch. 





Danke an Carlsen für das Besprechungsexemplar

Kommentare