//Rezension// Kinderbücher - Frag doch mal die Maus - Teil 2 -Musik -Fragen, Rätseln, Mitmachen

Werbung/ Rezension/Kinderbücher mit der Maus

Wir alle kennen sie aus unserer eigenen Kindheit. Die Maus hat uns die Welt erklärt. Jetzt ist die neue Reihe "Frag doch mal die Maus" beim Carlsen Verlag erschienen. Wir durften in einige Bücher reinschauen und freuen uns sie hier vorzustellen.

Details

Titel: Frag doch mal die... Maus - Musik -Fragen, Rätseln, Mitmachen
Text: Petra Klose
Illustration: Lisa Oberbörsch / Ina Mertens
Verlag: Carlsen
Erschienen: 28.02.2019
Genre: Allgemeinbildung
Seiten: 24
Softcover / Paperbook: 5,99€

7- 10 Jahre


Meine Zusammenfassung:

Dieses Heftchen bringt jede Menge Rätselspaß rund um die Musik mit. Es gibt viel zu entdecken und zu lernen. Es wird erklärt was eine Klangfarbe ist und warum sie keine Farbe im eigentlichen Sinne ist. Wer berühmte Komponisten waren, wie eine E-Gitarre funktioniert, welche Instrumente es gibt und was Popmusik ist. Also eine bunte Mischung rund um die Musik. Das Buch bietet eine Menge Platz für freies Malen zu einem bestimmten Thema. Es gibt Quizfragen mit Antwortmöglichkeiten und coole Sticker in der Mitte des Heftes.


Meine Bewertung:

Ich mag Musik nicht so besonders. Aber dieses Heft würde ich für den Musikunterricht in Schulen empfehlen. Es ist wirklich hübsch gestaltet und erklärt in wenigen Sätzen die wichtigsten Themen. Dabei lässt es Platz für eigene Kreativität und regt zum Nachdenken an. Es bringt Kindern das Thema Musik nahe, ohne verstaubt oder langweilig zu wirken. Ich finde bei dem Preis kann man nichts falsch machen - ist halt nur ein Heft statt ein Buch. Wie die Pixi Bücher nur größeres Format. 





Danke an Carlsen für das musikalische Besprechungsexemplar

Kommentare