//Rezension// Hörbuch - Scharnow

Werbung/ Rezension/Hörbuch
Mit Scharnow ist das Debüt von Bela B Felsenheimer als Autor erschienen. Der Mann kann scheinbar alles - Singen, Songtexte schreiben, Schauspielern, mega geil Schlagzeug spielen und jetzt halt auch Bücher schreiben. Dann lasst uns mal reinblicken in dieses Scharnow.

Details

Titel: Scharnow
Autor: Bela B Felsenheimer
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 25.02.2019
Genre: Roman / Fiktion (Fantasy) 
Laufzeit: 10 Stunden 33 Minuten
Preis: 15,29€



Meine Zusammenfassung:


Scharnow ist am Arsch der Welt und obwohl hier eigentlich nichts los sein sollte ist eine Menge los.

Scharfschützen schießen auf wehrlose Tiere, ein Mangamädchen auf der Suche nach der Oma, ein Flüchtling und die erste große Liebe, ein paar versoffene Arbeitslose die sich "Der Pakt" nennen, eine Pornodarstellerin, tote Blogger, ein fliegender Mann........

Wie hängen die alle zusammen? Findet es heraus XD


Meine Bewertung:

Puh, also ich muss ehrlich sagen, ich habe etwas anderes erwartet. Ich wollte etwas gruseliges haben. Irgendwas phychomäßiges. Da sind zum Teil auch Aspekte mit drin, aber nicht das was ich mir vorgestellt habe. Das ist ein ganz komisches Buch. Der Inhalt lässt sich nicht ganz zuordnen. Ist es jetzt ein Roman, ein Fantasybuch oder gar Sorealismus?

Es ist alles und das ziemlich durchgemischt. So ein Buch ist mir lange nicht untergekommen. Da passiert einfach jede Menge. Man muss es mehrmals hören und lesen, um überhaupt zu begreifen was da abgeht. So viele verschiedene Geschichten, ineinander geschachtelt, miteinander verwoben. Teilweise sind die Storys total langatmig, manche gefühlt zu kurz. Man muss das schon mögen. Auch die vielen Ortswechsel und Szenenwechsel sind etwas verwirrend. Es gibt so viele Hauptprotagonisten und dann wieder Personen, die überhaupt nicht für die Geschichte relevant sind. Bela muss der Kopf so vor Ideen übergelaufen sein und er wollte wohl alle einbringen. Komisch und gesellschaftskritisch ist es zum Teil auch noch. 

Was das Buch mir letztendlich sagen will weiß ich so gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht alles ist möglich, wenn du nur auf deine Umgebung achtest. 

Mein Favorit war von Anfang an das böse denkende Buch. Da hätte man noch viel mehr draus machen können und in meiner Fantasie wäre es richtig gruselig geworden....hehe  XD

Das Hörbuch wurde von Bela selbst gelesen, dass hat es sehr viel cooler gemacht. Ich finde es klasse, wenn der Autor sein Buch selbst liest. Eindeutig ein Pluspunkt und er hat ja auch ein tolle Stimme. 

Ich weiß gar nicht wie ich das bewerten soll. Ist es jetzt mega kreativ oder absolut seltsam. Wohl was dazwischen. Ich habe mich schon unterhalten gefühlt, bei manchen Sachen (gerade am Ende) ist bei mir das Fass der Toleranz übergelaufen, das war mir dann zu abgedreht. Ich dachte immer während des Hörens "Okay es ist seltsam, aber da kommt am Ende noch ein Hammer, der einen so richtig umhaut". War leider nicht so. Aber wenn man so drüber nachdenkt gibt es am Ende doch eine kleine Raffinesse im Bezug auf die "besorgten Bürger" und den Weltendenkern, die einem erst nicht auffällt.


Wenn ihr neugierig geworden seit, dann hört euch Scharnow an - es ist wie gesagt einfach alles dabei. 





Danke an Random House Audio für das Besprechungsexemplar

Kommentare