|| Psychothriller || Rachemädchen

Werbung | Psychothriller


Details

Titel: Rachemädchen
Autor: Phoebe Locke
Verlag: Fischer Scherz

Erschienen: 24.04.2019
Seiten: 352
Genre: Psychothriller
Paperback: 14,99€

Inhalt

1990: Vier Mädchen folgen einem Schatten in den Wald.

2000: Die junge Mutter Sadie Banner verschwindet kurz nach der Geburt ihrer Tochter Amber spurlos.

2018: Ein Filmteam will die Wahrheit über Amber Banner aufdecken. Die rätselhafte junge Frau wurde gerade des Mordes angeklagt und freigesprochen.

Aber wen hat sie getötet – und ist sie tatsächlich unschuldig?

Bewertung


In diesem Buch geht es um die Protagonistin Sadie, die als junges Mädchen zusammen mit ihren Freundinnen der Sage nach dem schwarzen Mann, der aus Mädchen etwas Besonderes macht, gefolgt ist. Die Mädchen wollen alle Teil dieses Besonderem werden und schenken dem Mann einige Dinge von sich. Im nächsten Kapitel lesen wir dann aus der Sicht von Sadie als erwachsene Frau, die gerade ein Baby bekommen hat, aber den Entschluss fasst diese zu verlassen damit der schwarze Mann sie nicht zu etwas Besonderem macht. Und im wieder nächstem Kapitel lesen wir aus der Gegenwart. Dort wird die Tochter von Sadie von einem Filmteam begleitet, das herausfinden will, was wirklich geschehen ist und wer die Schuld daran trägt.

Der Einstieg ist sehr verwirrend, da man als Leser noch keinen greifbaren roten Faden hat. Doch nachdem man jeden Abschnitt (z.B. zwei mal das Kapitel das im Jahr 2000 spielt) zum zweiten mal als Kapitel gelesen hat, kann man die Geschehnisse zusammensetzen. Diese Story hält auf jedenfall eine Menge Platz für Spekulationen offen. Thematisch passt das Genre "Psychothriller" aus meiner Sicht auch zu 100%. Eigentlich kann man niemandem vertrauen und weiß nicht wirklich was überhaupt gespielt wird. Ist Sadie etwa verrückt und glaubt an dieses Kindermärchen? Ist ihre Tochter Amber eine blutrünstige Killerin? Viele Fragen bleiben bis ganz zum Schluss offen, halten so den Spannungsbogen oben und geben dem Leser nie die Chance das Buch aus der Hand zu legen.

Allerdings hat mir der Einstieg nicht so gut gefallen, er war zu wirr. Ich hatte absolut keine Ahnung was da passierte und war anfangs skeptisch ob ich das Buch mit Elan lesen könnte oder mich eher zwingen muss. Im nachhinein bin ich allerdings froh es weitergelesen zu haben, denn der Verlauf ist wirklich sehr gelungen und durch die verschiedenen Sichtweisen absolut spannend.

Für jeden der gerne Rätselt und auf Psychothriller mit Verwirrungsfaktor steht ist dieser Titel bestimmt ein Volltreffer mit dem gewissem "WOW" am Ende.



Das Leseexemplar wurde mir vom Verlag in Zusammenarbeit mit Jellybooks gestellt. Die Bildrechte des Covers liegen beim Fischer Verlag


Kommentare