//Rezension// Kinderbücher - Frag doch mal die Maus - Teil 3 - Die meistgestellten Fragen an die Maus

Werbung/ Rezension/Kinderbücher mit der Maus

Wir alle kennen sie aus unserer eigenen Kindheit. Die Maus hat uns die Welt erklärt. Jetzt ist die neue Reihe "Frag doch mal die Maus" beim Carlsen Verlag erschienen. Wir durften in einige Bücher reinschauen und freuen uns sie hier vorzustellen.


Details

Titel: Frag doch mal die... Maus - Die meistgestellten Fragen an die Maus
Autorin: Daniela Nase
Illustration: Antje vom Stemm
Verlag: Carlsen
Erschienen: 28.02.2019
Genre: Wissenschaft für Kinder / Allgemeinbildung
Seiten: 208
Hardcoverbuch: 15,00€

Ab 8 Jahren


Meine Zusammenfassung:

In diesem Buch gibt es Wissen für Kids pur. Dabei werden moderne technische Themen genauso ausführlich behandelt, wie klassisch naturwissenschaftliche oder geschichtliche. Das Buch beinhaltet die 50 meistgestellten Fragen an die Maus. Natürlich dürfen die üblichen Fragen wie "Warum ist die Banane krumm?" oder "Wie kommen die Löcher in den Käse?" nicht fehlen.

Die Fragen werden ausführlich erklärt und mit Illustrationen und realen Bildern verdeutlicht. 

Meine Bewertung:

Die Art der Fragen ist recht umfangreich und es sind einige Fragen dabei, die man in dieser Form als Erwachsener gar nicht mehr stellt. Trotzdem weiß man auf Anhieb gar keine Antwort, wenn das Kind nachfragt. Das war bei mir z. B. die Frage, warum der Weingummi, Weingummi heißt oder warum das Martinshorn so heißt. Ich finde aus diesem Buch kann man sogar als Erwachsener noch richtig was lernen.

Die Illustrationen sind gut in den Text eingebunden und es gibt sehr viele anschauliche Bilder zu allen Fragen. Am lustigen fand ich die Illustration zu der Frage "Warum schnurrt die Katze?" (Ein Kind dreht an einem Schnurrmotor in der Katze. Sieht sehr lustig aus) Gut fand ich die Frage erklärt, wie der Computer funktioniert. Mit einfachen Worten und Bilder wird ein komplexer Vorgang sehr einfach beschrieben.

Ich finde dieses Buch ist genau richtig, wenn man seinem Kind die Welt erklären möchte und nicht auf alle Fragen eine Antwort weiß. Das Buch eignet sich gut zum selber lesen, weil die Schrift schön groß ist und die Text einfach geschrieben. Aber auch zum Vorlesen für kleinere Kinder finde ich das Buch gut geeignet.





Danke an Carlsen für das Besprechungsexemplar


Kommentare