|| Kinderbuch || Ein Funkeln im Dunkeln

|| Werbung Rezensionsexemplar | Verlinkung | Kinderbuch | Emotionen und Gefühle ||

Details


Autorin: Marie Voigt
Verlag: cbj

Erschienen: 23.09.2019
Genre: Kinderbuch (ab 4 Jahre)
Seiten: 32
Gebunden: 14,00€
Ebook: 9,99€

Klappentext


Emma liebt ihre Gute-Nacht-Geschichten, besonders die über Bo, den Bären, der Angst vor der Dunkelheit hat. Als Bo plötzlich zum Leben erwacht, will Emma ihm helfen, seine Angst zu überwinden und ihm die Schönheit der Nacht zeigen. Mit einer Laterne in der einen Hand und Bos Pfote in der anderen betritt Emma eine finstere Höhle und plötzlich leuchtet über ihnen ein magisch funkelnder Sternenhimmel auf. Hier, wo Licht und Finsternis aufeinander treffen, fühlen sich Emma Bo sicher und geborgen, und Bo erkennt, dass das Dunkel gar nicht so gefährlich ist, sondern wunderschön sein kann.

Bewertung


Dieses Buch hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als ich das wunderschöne träumerische Cover gesehen habe. Der Klappentext verspricht dann eine tolle Geschichte über Freundschaft und Mut. Es ist ganz normal Angst zu haben, sogar der große Bär Bo aus Emmas Gutenachtgeschichte hat Angst. Plötzlich kommt Bo aus dem Buch heraus und Emma kann ihm dabei helfen gegen seine Angst anzukommen. Erstmal klingt die Geschichte echt niedlich, doch ich habe da auch ein paar Dinge gesehen die mir nicht so gut gefallen haben. Emma und Bo gehen gemeinsam zu dieser Höhle, durch einen Wald.... im Dunklen....., allein.... Das alleine reichte bei mir schon aus um darüber nachzudenken ob dieser Teil der Geschichte so gut ist. Andererseits hinterfragen Kinder die Dinge, die für sie klar sind, nicht immer so wie wir Erwachsenen. Für die meisten ist wahrscheinlich klar, das Emma das nur in der Geschichte macht, nicht aber im echten Leben. Trotzdem hat mir dieser Teil echt nicht gefallen. 

Danach hilft sie Bo dabei sich seiner Angst im Dunkeln zu stellen und andersherum kann Bo auch Emma helfen, denn so machen Freunde das nun mal, das fand ich sehr gut und auch die Illustrationen haben sowohl mir, als auch meinem kleinen Zuhörer gefallen. (Nachher musste ich sogar mit ihm zusammen die Sterne zählen...) 

Das Buch hat keine allzu große Begeisterung bei Fynn hinterlassen, weshalb ich mal davon ausgehe, das es eine nette Abwechslung zu seinen Lieblingsbüchern war, aber eben keine große Durchsetzungskraft gegen seine Lieblinge hat. Der Text war etwas zu kurz und auch die Satzstellung war manchmal etwas merkwürdig.  Mit der Meinung die ich zum Buch habe kommen wir damit zusammen auf einen guten Mittelwert von 3 Sternen.



Bildrechte: Lesefieber-Buchpost
Coverrechte: Verlag & Designer

Kommentare