//Rezension// - Kinderbuch - Das Neinhorn

Ein Kinderbuch was selbst Erwachsene Tränen vor Lachen in die Augen treibt. Ein absoluter Spaß für große und kleine Leser. 

Details

Titel: Das NEINhorn
Autor: Marc-Uwe Kling
Illustrationen: Astrid Henn
Erschienen: 05.10.2019
Verlag: Carlsen
Genre: Kinderbuch
Seiten: 48
Preis HC Buch: 13,00€






Meine Zusammenfassung:

Im Herzwald wird ein kleines Einhorn geboren. Dort haben sich alle mega flauschig lieb und alles ist in Zuckerwatte gepackt. Doch das kleine Einhorn, mag all den rosa flauschigen Zuckerkram gar nicht. Es mag nicht die Sachen machen, die alle anderen Einhörner toll finden. Zu allem sagt es "NEIN", deswegen hat es den Namen "NEINhorn" von den anderen bekommen. 

Eines Tages hat das NEINhorn keinen Bock mehr auf den lila rosa Herzenwald und zieht in die Welt hinaus. Dabei lernt es allerlei anderer Tiere und Menschen mit komischen Eigenarten kennen. 

 Meine Bewertung:

In erster Linie wollte ich das Buch vorstellen, weil mein Mann absoluter Marc-Uwe Kling Fan ist. Mich hat er mit diesem nervigen Känguru nicht so überzeugen können (das ging mir einfach nur auf die Nerven, weil es so einen furchtbaren Charakter hat).

Dieses Buch ist für ältere Kinder, welche vielleicht schon zur Schule gehen. Sie müssen auf jeden Fall die deutsche Sprache schon so fest beherrschen, um all die Wortwitze in diesem Buch verstehen zu können. Das Buch ist von Story und Wortwitz einfach nur genial und ist richtig unterhaltsam. Als mein Mann es unserem Kleinen (der nichts verstand) vorgelesen hat (er hat auch die Stimmen wie Marc-Uwe Kling nachgemacht), habe ich zugehört und mich fast bepisst (sorry für diese Wortwahl) vor lachen.

Von der Story her ist die Geschichte witzig, hat aber auch einen tieferen Sinn. Zumindest macht sie recht deutlich, dass man nicht immer unbedingt irgendwo reinpassen muss, wo man reinpassen sollte. Man kann sich seine Art, seine Freunde und somit seinen Spaß selbst aussuchen. Und ein Einhorn will vielleicht auch nicht immer niedlich und süß sein, sondern auch mal bockig und ständig NEIN sagen. Damit würde die Geschichte aussagen: "Mach dein eigenes Ding egal was die anderen dir vorschreiben", wie ich finde.

Die Zeichnungen sind ganz nett, aber nicht ganz so mein Geschmack vom Stil her. Sie sind aber schön coloriert und passen ganz gut zur Geschichte. Am Ende gibt es viele verschiedene Tiere mit neuen Namen und passenden Abbildungen z.B. die Heule, der Gähnpard. Wirklich sehr kreativ und lustig und ein netter Abschluss zur Geschichte.

Ich finde das Buch auf jeden Fall genial und kann hier volle fünf Sterne geben ohne NEIN zu sagen XD





Danke an Carlsen für das NEINhornmäßige Besprechungsexemplar.


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator

Kommentare