//Rezension// Kinderbuch - Weihnachtszeit im Wichtelwald

Weihnachten ist gar nicht mehr so weit wie man denkt. Mit diesem Buch kommt man auf jeden Fall beim Vorlesen in Weihnachtsstimmung :-) 

Details

Titel: Weihnachtszeit im Wichtelwald
Autor: Outi Kaden
Erschienen: 27.09.2019
Verlag: Ars Edition
Genre: Kinderbuch
Seiten: 16
Preis Buch: 8,00€
Ab 2 Jahren


Ich habe mich bewusst dieses Jahr auf Bücher ohne Musik konzentriert, weil ich finde, dass es nicht immer ein Buch mit Extra zum vorlesen sein muss. Letztes Jahr hatten wir viel mit Ton und Gesang und Oliver findet die Bücher immer noch gut, aber zur Abwechslung ist doch etwas weniger mehr. 

Meine Zusammenfassung und Bewertung:

In diesem Buch wandert ein kleiner Wichtel mit seinem Freund dem Käfer durch den Wald, um Weihnachten vorzubereiten, dabei trifft er viele Tiere, die sich auch auf Weihnachten freuen. Die Geschichte ist recht einfach und leicht zu verstehen. Es gibt auf jeder Doppelseite einen kleinen Text, passend zum Bild. Der Text reimt sich und ist auch für Kinder verständlich.

Die Bilder in diesem Buch sind wie auf dem Cover schon zu sehen, eine Kombination aus echten Tierbildern und einem gezeichneten Wichtel, Käfer und Schlitten. Dabei wurde versucht, den Wichtel so gut wie möglich in die reale Welt einzubinden. Ich finde das ist auch gelungen. Es sieht wirklich so aus, als ob der gemalte Wichtel mit z.B. dem Eichhörnchen spricht oder der Bärin einen Pfefferkuchen anbietet. Vom Design ist das wahrscheinlich leichter als alles selbst zu malen, aber ich finde die Idee schön. Klar bei manchen Sachen - wie bei dem geschmückten Weihnachtsbaum sieht man das es nicht ganz so passt, aber das ist dem Kind ja egal. Meinem Sohn hat ein im Baum hängender Wichtel mit Akkordion total begeistert - zumindest zeigt er immer drauf und lacht.

Das Artwork von Wichtel und Co. ist ganz zauberhaft und verspielt, ich finde da gibt es viel zu entdecken und zusätzlich zum Text zu erzählen.

Das Buch ist wirklich sehr süß und ich kann es jedem empfehlen, der noch ein niedliches Weihnachtsbuch ohne Musik für seinen lesefreudigen Liebling sucht.





Danke an Ars Edition für das Besprechungsexemplar.
Oliver hat bestimmt noch viel Freude beim lesen und gucken damit.


Ich will ja nicht fies sein, aber ist so ein Marinenkäfer im Winter nicht eigentlich schon tot? Naja in diesem Buch ist er einfach zuckersüß und trägt eine niedliche Pudelmütze, sogar Trompete kann er spielen. Der kleine Käfer ist einfach zu goldig und mein Held des Buches.


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator

Kommentare