//Rezension// Kinderbuch - Komm hilf dem Weihnachtsmann

Die Weihnachtszeit nähert sich in großen Schritten daher hier das nächste Kinderbuch :-) 

Details

Titel: Komm hilf dem Weihnachtsmann
Autor: Katja Reider
Illustrationen: Henrike Wilson
Erschienen: 05.10.2019
Verlag: Carlsen
Genre: Kinderbuch
Seiten: 36
Preis Pappbilder Buch: 9,99€




Meine Zusammenfassung:

Oh je der Weihnachtsmann hat verschlafen und scheint auch sonst recht eingerostet zu sein. Gut das Rudolf das Rentier und du bei ihm sind. Gemeinsam könnt ihr dem Weihnachtsmann helfen, dass der Weihnachtsmorgen zum vollen Erfolg wird. 

 Meine Bewertung:

Eigentlich fand ich die Idee dieses Buches total toll. Das Kind bekommt eine schöne Geschichte und kann interaktiv dem Weihnachtsmann dabei helfen. Aber als ich es mit Oli durchlas fand ich es etwas lieblos. Schön wären ein paar Klappen gewesen, wo das Kind etwas öffnen kann oder suchen soll. Die Sachen die hier angeboten sind, finde ich einfallslos, weil man auf der nächsten Seite gar nicht so das Ergebnis seiner Interaktion zu sehen bekommt.

Auch wenn die Ideen den Weihnachtsmann zu helfen mir nicht gefallen, so hat das Buch viele Seiten die es zu entdecken gibt. Man kann einiges dazu erzählen und das ein oder andere dazu erfinden. Die Zeichnungen finde ich sehr hübsch gemacht. Sie sind zwar einfach gehalten, aber liebevoll gestaltet. Die Abbildungen sind groß und sagen ohne Text schon viel aus.

Das Rentier hat den Bogen raus, vielleicht sollte man es einfach nächstes Jahr zum "Geschenkebringer" machen.

Fazit: Das Buch ist ganz nett konnte mich nicht ganz überzeugen





Danke an Carlsen für das weihnachtsmäßige Besprechungsexemplar.


Bla Bla

Irgendwie komme ich auch noch nicht so auf die Sache mit Weihnachtsmann klar. Früher hieß es bei uns an Weihnachten bringt das "Christkind" die Geschenke und der Weihnachtsmann war für mich eher der Nikolaus. Aber eigentlich ist der Weihnachtsmann so wie wir ihn kennen eine amerikanische Erfindung von Coca Cola. Ich weiß nicht ob ich hier kleinlich bin, aber wie soll ich meinem Kind erklären, dass es da einen Unterschied gibt? Warum müssen die gängigen Weihnachtsbücher da teilweise so amerikanisiert werden? Ich finde das ein bisschen schade. Auch wenn ich Atheist bin, so ein bisschen Weihnachtsnostalie und Tradition müssen doch sein oder?

Aber das ist mein Problem und auch wenn das mir hier ein bisschen aufstößt, möchte ich das Buch deswegen nicht schlecht machen. Das ist ja nicht das einzige und erste seiner Art mit diesem Thema.

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator

Kommentare