|| Fantasy | Jugendbuch || Der Thron des Nordens, Band 2

|| Werbung unbezahlt | Rezensionsexemplar | Verlinkung | Dilogie | Magie | Krieg ||


Details


Titel: Der Thron des Nordens
Dilogie: Band 2 (Valenia's Töchter)
Autorin: Rebecca Ross
Verlag: Carlsen

Erschienen: 05.10.2019
Genre: Fantasy | Jugendbuch
Seiten: 528
Gebunden: 19,99€

Klappentext


Brienna kann aufatmen: Sie hat ein neues Zuhause auf dem Anwesen der McQuinns im Reich Maevana gefunden, die Revolution ist vorbei und Königin Isolde wird endlich den Thron besteigen. Und endlich kann Brienna mit ihrem ehemaligen Lehrer Cartier, ihrer großen Liebe, zusammen sein. Doch noch ist sie als Tochter des barbarischen Allenach von den MacQuinns nicht voll akzeptiert. Noch immer gibt es machthungrige Anhänger des alten Regimes, die ihre Intrigen spinnen. Und noch ist die neue Königin Isolde nicht gekrönt …
Als der grausame Declan Lannon, Sohn des ehemaligen Königs, noch vor seiner Gerichtsverhandlung aus den Kerkern flieht, steht wieder alles auf dem Spiel. Brienna und Cartier müssen herausfinden, wer wirklich auf ihrer Seite steht.

Bewertung


DerKampf um den Thron geht in die nächste Runde. Brienna ist nun eine McQuinn und will Isolde dabei helfen endlich ihren Rechtmäßigen Platz auf den Thron einzunehmen. Dabei müssen sie gegen die verfeindeten Lannons kämpfen. Doch das gestaltet sich nicht so leicht, denn die Lannons sind nicht nur sehr grausam wenn es darum geht sich durchzusetzen, sondern kämpfen auch nicht allein. Es wird also einen Kampf der Häuser geben. 

-------------------

Ich hatte es sehr schwer wieder in die Story reinzukommen, da der erste Band schon eine Weile zurückliegt. Nach ein paar Kapiteln hatte ich aber so einiges wieder auf dem Schirm und konnte die Fäden zusammenhalten. Das tolle Personenverzeichnis zu Beginn hat dabei auch stark geholfen. Der Schreibstil von Rebecca Ross ist wirklich sehr angenehm und nicht zu doll ausgeschmückt. Ich konnte also flott durch die Kapitel lesen, die ebenfalls eine angenehme Länge haben. Es wird aus den Sichten von Brienna und Cartier gelesen. 
Das interessante an diesem Buch war, dass Brienna und Cartier zwar ein inniges Verhältnis haben, aber die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht. Im Gegenteil, die beiden erleben eine Menge getrennt voneinander, sodass der Leser in verschiedene Richtungen blicken kann. Das Ziel der beiden ist dabei natürlich dasselbe. Isolde soll auf den Thron und die Lannons sollen für ihre Taten Büßen. Es gilt nur noch rauszufinden, wer dem Haus Lannon noch die Treue schwört.

Es ist sehr spannend gehalten, denn man kann niemandem wirklich trauen. Beim lesen habe ich nicht gemerkt, wer hier ein Böses Spiel spielt und war mindestens genauso überrascht wie die Protagonisten. Ich muss aber auch zugeben, das ich oft ins grübeln kam um die ganzen wirren Verwandschaftverhältnisse irgendwie nachzuvollziehen, denn scheinbar überschneiden sich viele Häuser so wirr wie in einem Dorf. 

Brienna ist eine sehr authentische Protagonistin, ihr fällt nichts einfach so in die Hände, sie erlebt eine Menge Grausamkeiten und trotz ihres Geschlechts und der Tatsache das sie die Hauptperson ist, macht das Böse da nicht halt, wie im echten Leben. So extrem habe ich das kaum in einer Fantasy Geschichte zu lesen bekommen. Ich habe sehr mit ihr gelitten aber auch die guten Seiten genossen und ihr beim Stärker werden zugeschaut.

Ein toller Abschluss der keine Wünsche übrig lässt. Und was am wichtigsten ist, das Buch geht auf eine angenehme Art zu ende, nicht dieses Abrupte, bei dem sich der Leser denkt "Was? Echt jetzt?"




Bildrechte: Lesefieber-Buchpost
Coverrechte: Carlsen Verlag

Kommentare