//Rezension// Fantasy - Im Schatten des Fuches - Schatten Serie Band 1

Ich möchte euch ein Buch vorstellen, auf das ich seit der Buchmesse Leipzig gewartet habe. Seit der Vorschau von Random House, war ich total auf dieses Buch gespannt und es stand von da an als erstes auf meiner "Must Have" Liste. Ich liebe alles was in Japan spielt und dieses Buch ist mein Herbst Highlight.


Details

Titel: Im Schatten des Fuches - Schatten Serie Band 1
Autor: Julie Kagawa
Erschienen: 23.09.2019
Verlag: Heyne Verlag
Genre: Fantasy 
Seiten: 480
Preis HC: 17,00€
Ebook: 13,99€

Meine Zusammenfassung 

Yumeko ist in einem Tempel von Mönchen großgezogen worden. Sie kennt die richtige Welt außerhalb des Tempels nicht. Dort wurde auch ihr Geheimnis stehts gut behütet - denn Yumeko ist ein Hanýo (Halbyokai). Sie kann sich in ein Kitsune (jap. für Fuchs) verwandeln und hat auch so einige Eigenarten eines Fuchses in sich. Gerne spielt sie den Mönchen den ein oder anderen Schabernack. Auch wenn sie sehr glücklich bei ihnen ist, wünscht sie sich manchmal die richtige Welt kennen zu lernen, aber ein Hanýo wird dort sofort getötet.

Yumeko bleibt aber nach einem Überfall ihres Tempels gar keine Wahl als zu fliehen, denn sie muss eine geheimnisvolle Schriftrolle ihres Tempels beschützen und in den Tempel des Windes bringen.  Auf ihrer Flucht läuft sie dem Samurai Tatsumi direkt in die Arme. Auch er ist hinter der Schriftrolle her, doch Yumeko gelingt es ihn anzulügen und zu überzeugen, das die Schriftrolle bereits im Tempel des Windes ist. Beide beschließen zusammen zu arbeiten - auch wenn Yumeko ständig in Gefahr läuft von Tatsumi entlarvt und getötet zu werden. Auch Tatsumi hat vor Yumeko ein Geheimnis, denn er ist Träger eines Dämonenschwertes, das ständig versucht in seinen Besitz zu kommen. Als die beiden sich beginnen aneinander zu gewöhnen sieht der Dämon im Schwert seine Chance gekommen. 

Meine Bewertung

Ich sag es mal gerade raus wie ich es denke: "Dieses Buch ist einfach der Oberhammer!!!!"

Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite völlig gefesselt. Es ist eine Mischung aus dem Manga Inu Yasha und Naruto. Das Setting ist einfach Mega geil. Es wird nicht explizit angesprochen, das es in Japan spielt, aber alles in diesem Buch ist durch und durch japanisch. Die Geschichte spielt im alten Japan, als es noch Samurai und die alte Ordnung gibt.

Dämonen und Yokais treiben in dieser Welt ihr Unwesen und sie machen den Menschen das Leben schwer. Es gibt aber auch böse Menschen, die sich mit Dämonen verbünden und somit fast selbst vom Dämon werden. Wer wie ich eh schon von Japan und der Kultur begeistert ist, dem wird das Buch einfach umhauen. Es ist einfach alles da und richtig gut beschrieben. Fast so als wäre man selbst in der Geschichte.

Die Geschichte ist gut durchdacht und das Buch lässt sich flüssig lesen. Wem die japanische Kultur nicht so vertraut ist, der wird vielleicht erstmal Probleme haben rein zu kommen, aber ich sehe da kein großes Hindernis beim Lesegenuss. Am Ende gibt es einen fiesen Schnitt, aber irgendwie muss man ja seine Leser bei der Stange halten. Das Cover ist wirklich hübsch und sehr passend.

Also ich freue mich sehr auf Teil 2.




Danke an Heyne für das fuchsige Besprechungsexemplar.





Kommentare