//Rezension// Humor / Kinderbuch - Der Tag an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Werbung/Rezension/Kinderbuch
Ein Buch das mit jeder Menge Wasser daher kommt und mit einem Papa der gegen die Überschwemmung ankämpfen muss - denn er ist Super Papa.


Details

Titel: Der Tag an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat
Autor: Marc-Uwe Kling
Illustrationen: Astrid Henn
Verlag: Carlsen
 Erschienen: 29.09.2022
Genre: Kinderbuch / Humor
Seiten: 72
Preis HC-Buch: 12,00€

Darum geht´s:

Luisa, Mama und die Oma waren kaum weg, da setzte sich Papa in den Garten und las ein Buch. Oder vielmehr wollte er ein Buch lesen. Richtig viel gelesen hatte er noch nicht. Einen Satz oder so. Höchstens zwei. Da kam Tiffany zu ihm nach draußen, mit nichts am Leib außer einem Handtuch und sagte: „Also, Papa, es gibt da ein kleines Problemchen.“

Mama, Luisa und die Oma wollen sich mal so richtig entspannen. Deswegen machen sie einen Wellness-Tag mit Sauna und so. Ohne Tiffany! Mit fremden, nackten Menschen in einem viel zu engen Raum sitzen, schwitzen und nicht reden? Das klingt für Tiffany nämlich wirklich nicht nach Spaß! Also bleibt sie bei Papa, Max und dem Opa zu Hause. Dort will sich auch Papa entspannen, aber daraus wird wohl nichts. Zuerst werden nur Papas Socken nass, doch irgendwann steht das ganze Bad unter Wasser. Ob die Schwungkraft oder vielleicht Angela Merkel daran Schuld haben und was die schlaue Waschmaschine dazu meint, davon handelt das neue Buch über Tiffany und ihre Familie.

Meine Bewertung

Dieses Buch handelt kurz gesagt von einer überaus lustigen Geschichte, kindgerecht erzählt in der üblichen gekonnten „Marc-Uwe Kling-Manier“. Die Geschichte beginnt gänzlich harmlos und eine Abschweifung folgt der nächsten. Vieles wird kindlich verständlich erklärt und hergeführt. Dabei sind wohl Schulanfänger das geschätzte Alter der Zielgruppe.

Vor allem der Vater gerät quasi wortwörtlich vom Regen in die Traufe, da er zunächst nur nasse Socken bekommt, es aber dabei nicht bleibt.

Auch wird erklärt, wie die Redewendung „Danke Merkel!“ entstanden und oft verwendet wird.

Trotz aller Missgeschicke und Pannen bleiben alle recht munter und fröhlich, was einem zeigt, dass man auch gut über sich selbst lachen kann, um auch unangenehme Situation zu überstehen, anstatt sich zu ärgern.

Fazit: 
 Ich persönlich finde dieses Buch wiederholt vorlesbar, da kein/er (Auge) trocken bleibt.
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 

Danke an Carlsen Verlag für das feucht-fröhliche Rezensionsexemplar.

Kommentare