Lesefieber on Tour - So war die Connichi 2022 oder "Time to Say Goodbye"

Hallo zusammen, hier kommt mal wieder ein Conventionbericht von mir. Die letzte Connichi 2019 ist ja schon eine ganze Weile her. Wie alle anderen waren wir froh, endlich wieder die Reise nach Kassel antreten zu dürfen. Seit 2004 haben wir diese Con ja nie ausgelassen und Kassel hat uns die letzten 2 Jahre ganz schön gefehlt. Früher, als wir noch in der Nähe wohnten haben wir nur ungefähr eine Stunde für die Anreise gebraucht, jetzt aus Baden-Württemberg sind es 5,5 Stunden nur für die Hinreise.

Freitag:  Als wir ankamen am Freitag, war es schon 14 Uhr da haben wir erstmal das Hotel bezogen. Von dort ging es mit der Tram (und gefühlt 1000 Manga für den Bring and Buy im Gepäck) zum Kongress Palais mit den markanten Säulen vor dem Einhang. Als wir die Fahnen der Connichi im Wind sahen war es wie als würden wir nach langer Zeit nach Hause kommen (das ist noch wichtig für das Ende dieses Wochenendes). Als Erstes mussten natürlich die Manga zum Verkaufen weggebracht werden. Nachdem wir diesen Punkt abgearbeitet hatten, war die Schlange, trotz dass es schon 15:30 Uhr war, noch mega lang. Da wir kein Bock auf warten hatten, gab es für mich erstmal Bubble Tea und ein Mittagessen in Form von Bratwurst (die in Baden-Württemberg kennen keine echte Bratwurst daher war das mal was besonders XD)
So kurz nach 16 Uhr waren wir dann aber auch am Einlass und der Spaß konnte losgehen. Das wichtige zuerst - Überblick verschaffen, gucken was wo los ist und natürlich auch schon ein bisschen shoppen. Ein paar alte Bekannte haben wir natürlich auch getroffen. Seit wir 2011 oft aktiv selber als Helfer auf Conventions unterwegs waren, haben wir schon einige Leute kennengelernt. Man läuft sich halt immer mal wieder über den Weg. Die bekannten Händler sind sowieso immer da (Mangamafia). Wir haben am Freitag eigentlich nur alles rund um den Merch abgeklappert und hier und da etwas gekauft. Aber für einen Freitag waren wir zurückhaltend gerade im Bring and Buy wo wir sehr wenig im Vergleich zu allen Jahren davor gefunden haben. Wahrscheinlich ging es vielen Leuten ähnlich. Es war wirklich deutlich weniger als sonst und wenn man den Bring and Buy der Animagic zum Vergleich nimmt.

So einen Cosplaywettbewerb am Freitag darf man sich nicht entgehen lassen. Es ist immer erstaunlich, was die Leute so alles können. Ein Gesangstalent war z.B. dieser Herkules hier, der einfach mal so einen Song aus bekannten Disneyfilm mühelos auf Englisch sang. Aber es waren noch so viel mehr. Ein Auftritt besser als der andere. Es gab auch welche, die nicht ganz so überzeugend waren, aber alleine in so einer großen Halle aufzutreten ist mutig (ich weiß, wovon ich rede, ich stand selbst mit meiner Freundin schon da und es war großartig!!)

 

Das Matsuri hatte jetzt den ganzen Innenhof eingenommen. Früher war es ein Zelt, jetzt gab es über alle viele kleine Zelte. Gleich am Freitag sind wir in den Genuss des ersten Feuerwerks auf dem Matsuri gekommen. Es war wirklich toll, mal wieder eins zu sehen. Zusammen mit der leckeren Bowl war es wirklich ein toller Start in den Abend. Nach dem Feuerwerk sind wir allerdings zurück ins Hotel, weil wir noch etwas müde waren und der Samstag ziemlich lang werden würde.


Samstag



Am Samstag hatten wir ein Presse Ticket, also natürlich hat sich alles um Manga, Autor*innen, Neuerscheinungen, Bücher, Anime und Autogramme gedreht. Natürlich darf ein Abstecher zu den bekannten und beliebten Mangaverlagen des Vertrauenes (also allen) nicht fehlen. Bei Carlsen habe ich mir "My Roomate is a Cat Band 8" gekauft. Ich liebe die Story über einen verpeilten Fantasyautor dem eine flauschige Miez zuläuft (Rezi zu Band 1 hier). Basti wurde natürlich auch fündig.



 
Einen kurzen Abstecher zu Altraverse mussten wir auch machen. Sie waren ja nicht zu übersehen. Ich habe ein Autogram von der großartigen Racami bekommen :-) Ihre Zeichnungen sind auch prägend für die Connichi, weil sie deren Maskottchen seit 2013 zeichnet. Ich habe mir allerdings nicht ihren Manga Zuckerwasser der frisch auf der Connichi erschienen ist gekauft, sondern erstmal ihren Manga " Die innere Stimme - Briefe an Lille" zugelegt. Ich habe Zuckerwasser schonmal gelesen, denn Altraverse hat eine Neuauflage davon herausgebracht. 
 
Als alter Animefan musste ich mir noch den Film „Belle“ kaufen. Habt ihr den schon gesehen? Ich kann ihn nur empfehlen. Er ist anders als gedacht und dadurch nochmal gleich viel besser. Aber für mich als Mutter ist er keine leichte Kost. Wenn ihr den Film kennt, wisst ihr was ich meine. Ein Autogramm vom Synconsprecher vom „Biest“ habe ich auch gleich bekommen. Er hat sogar ein Foto mit mir gemacht. Ahhh, aber ich bin wirklich klein und er so groß XD. Es sieht zu komisch aus. Für Fans von Monster Ranger hat mir KSM mir auch gesagt, dass sie zusätzlich zu der sehr teuren Edition, eine preiswertere herausbringen. Das hat mich doch sehr gefreut, weil ich oft den ganzen Kleinkram, der bei so einer Spezial-Edition beiliegt, nicht brauche - auch wenn die Sachen bei Monster Ranger wirklich sehr schön waren.
 

Bei diesem Stand ist mir übrigens mein grauer Schal verloren gegangen. Ich war untröstlich, immerhin habe ich nur einen grauen mit so einem hübschen Blumenmuster. Ein Glück, dass ihn jemand gefunden und abgegeben hat, sonst wäre mir Samstagabend echt kalt geworden. Vielen Dank ihr lieben fürs Finden und abgeben!

Die Fotoecken auf der Nichi waren echt gut umgesetzt, mit viel Mühe zum Detail. An der Bücherecke konnte ich natürlich nicht vorbeigehen, ohne ein Foto zu machen. Dabei wäre Hasi fast verloren gegangen (zwei Mal!!). Jedenfalls gab es die als wir das erste Mal da waren, natürlich nicht und auch die Cosplayer sind seitdem mehr geworden. Aber zur keiner Zeit herrschte da wildes Gedrängel oder man wurde unhöflich. Als ich 2018 da war, haben mich ein paar Cosplayer sogar mit Baby Oli vorgelassen, damit wir Bilder vor seinem Mittagsschlaf machen konnten. Die meisten Cosplaymenschies sind wirklich sehr nett und auch hilfsbereit.

 
 
Sonntag - Time to say Goodbye Connichi Kassel

Am Sonntag hat mich dann die Fotografin, mit der ich einen Termin für ein Fotoshooting sitzen lassen. Das passiert leider immer wieder in der Szene, weil manche wirklich sprunghaft sind. Vielleicht hat ihr auch nur mein Gesicht nicht gepasst und sie ist wieder umgekehrt, wer weiß. Jedenfalls stand ich eine halbe Stunde in der Kälte, mit einem ziemlich dünnen Kleid. War nicht schön. Nachdem feststand, dass sie mich sitzenlassen hat (hey ich hätte sie bezahlt für ihre Arbeit!!) musste Basti halt fotografieren. Lustigerweise haben dann im Garten noch zwei andere Fotografen Bilder von mir gemacht. Und auch wenn ich mir die bearbeiteten Bilder von der Fotografin echt gewünscht hätte, haben wir halt das beste draus gemacht, denn das Licht war zu diesem Zeitpunkt ziemlich perfekt. Zum Glück habe ich mir bei der Aktion keine Erkältung geholt.

Nach dem Shooting haben wir noch die unverkauften Manga im Bring andBuy abgeholt und dann den Heimweg angetreten. Auf der Rückreise haben wir etwas erfahren, das wir nicht für möglich gehalten hätten - die Connichi verlässt Kassel und findet nächstes Jahr in Wiesbaden statt. Wir sind während unserer Pause auf der Autobahn doch erstmal vom Autositz gefallen, denn die Connichi gehört zu Kassel. Aber die Tickets für Wiesbaden sind gebucht. Wir sind gespannt, wie es wird.
 
Goodbye Nichi Kassel - wir werden dich vermissen! 
 


Kommentare