//Rezension// Bilderbuch / Für Katzenfans - Katzen können Geister sehen

Werbung/Rezension/Kinderbuch/Bilderbuch
Ein Buch für alle Katzenfans und die, die es noch werden wollen. Katzen können manchmal echt seltsam sein, das Buch versucht hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen ;-)


Details

Titel: Katzen können Geister sehen
Autorin und Illustrationen: Emily Joe
Verlag: aracari Verlag
 Erschienen: 01.08.2022
Genre: Bilderbuch
Seiten: 24
Preis: 15,00€

ab 4 Jahren

 

Meine Beschreibung und Bewertung

Warum haben Katzen manchmal ihre „verrückten“ fünf Minuten? Sie rennen wie wild durch die Gegend, kämpfen scheinbar gegen unsichtbaren Gegner? Das ist doch seltsam. So schnell wie die Phase gekommen ist, so schnell ist sie dann auch wieder verschwunden und sie liegen wieder schnurrend auf dem Sofa.

Aber Katzen machen das nicht einfach so - sie haben ein Geheimnis. Nur sie können die Geiser sehen, die unsere Wohnungen unsicher machen und natürlich müssen sie diese dann auch verjagen.

 
Das Buch ist kurzweilig, ziemlich lustig und süß.
Die Perspektive ist aus der Sicht der Autorin, welche von ihrer Katze erzählt, die aus dem Nichts plötzlich anfängt gegen einen unsichtbaren Gegner zu kämpfen. Jeder, der Katzen hat, kennt diese interessanten Phasen. Die Idee, dass die Katze dann Geister bekämpft und sie aus dem Haus jagt, ist ganz cool. Für Kinder finde ich es allerdings nicht so toll, denn manche haben ja auch Angst davor. Auch ist das Buch im eigentlichen Sinne nur etwas für Katzenfans, weil die alle Macken ihrer Katze kennen und dann mit dem Inhalt zum Buch auch was anfangen können. Wenn jemand, der keine Katzen hat oder mag, das Buch liest, könnte er mit dem Inhalt weniger anfangen (wahrscheinlich kauft er es dann auch nicht)

Illustrationen:
Das Buch besteht aus klaren Linien und nur die Katze sticht mit ihren dynamischen Wesen klar heraus. Der Fokus ist auf die vielen unterschiedlichen Posen, die, die Katzen macht gelegt. Die sind auch sehr schön ausgearbeitet, sie sind unterschiedlich und typisch Katze. Man merkt, dass die Autorin, die ja auch die Illustrationen macht, selber eine Katze hat. Sie hat sich gut mit ihrer Mieze beschäftigt und bringt das auch zeichnerisch gut aufs Papier.

Die Farbwahl ist auch einige Grundfarben (Gelb,- Blau,- Schwarztöne) begrenzt. Interessantes Konzept, das ist auch ziemlich untypisch für ein Kinderbuch wie ich finde. Es könnte den Nachwuchs optisch nicht unbedingt ansprechen und ist meiner Meinung nach auch eher was für Erwachsene.

Qualität:
Also das Buch macht einen schönen haptischen Eindruck. Die Seiten lassen sich gut anfassen und die Druckfarbe stinkt nicht. Es hat mit 24 Seiten etwas weniger als die üblichen Bücher für Kinder in diesem Format (die haben 32 Seiten).

Text:
Der Text ist recht kurz gehalten, es gibt manchmal nur auf einer Doppelseite einen Satz, in dem erklärt wird, was die Katze gerade macht. Vielleicht ganz interessant für Erstleser, sich mal an dieses Buch zu wagen.

Fazit: 
Ein schönes Buch für Katzenfans. Süß und lustig gemacht - mit einer ganz typischen Katze.
Für mich macht es aber eher den Eindruck, als wäre es eher für Erwachsene gemacht worden, als für Kinder.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 

Kommentare