//Rezension// Kinderbuch/Bilderbuch - Ich will so sein wie du

Werbung/Rezension/Kinderbuch/Bilderbuch
Wolltet ihr auch schon mal so cool wie jemand anders sein? Dem Löwen und dem Tiger geht es ähnlich. Aber ist das auch das wirklich wahre?


Details

Titel: Ich will so sein wie du
Autorin: Britta Sabbag
Illustrationen: Igor Lange
Verlag: Ars Edition
 Erschienen: 30.09.2022
Genre: Bilderbuch
Seiten: 32
Preis: 15,00€

ab 3 Jahren

 

Meine Beschreibung und Bewertung

Der Tiger möchte so gerne eine stattliche Mähne wie der Löwe und der Löwe hätte gerne so tolle Streifen wie der Tiger. Beide Tiere versuchen sich mit Blättern und Farbe so wie sie es am liebsten hätten zu ändern. Doch der Tiger sieht ziemlich lustig mit seiner Blättermähne aus und der Löwe sieht mit all der Farbe eher ziemlich dreckig aus, statt wie ein Tiger. Als beide sich treffen, merken sie, dass jeder von ihnen was Besonderes ist und sie lieber sie selbst sind als jemand anders.

Dieses Buch ist die Fortsetzung von „Wenn zwei sich streiten“, daher sind uns Tiger und Löwe schon bekannt. Wer Band 1 noch nicht kennt, kann aber diesen Band unabhängig davon lesen.
 

Ein Buch, das Kindern (und auch Erwachsenen) zeigen soll, dass man sich akzeptieren soll wie man ist, denn genauso ist man am besten. Am Anfang wollten sich die beiden Tiere noch verändern, weil sie etwas schön finden, was ein anderes Tier besonders macht. Dabei haben sie vergessen, dass sie selbst auch besonders sind. Aber als beide sehen, wie sehr sie jeweils der andere sein möchten, wird ihnen klar, dass sie selbst gut sind wie sie halt sind. Die Botschaft, welche dieses Buch übermittelt, ist gerade für diese Zeit wichtig. Gerade im Kindergarten orientieren sich bereits die Kinder an anderen und vergleichen. Das ist okay, wenn man sich selbst dabei nicht vergisst und schätzt. Dieses Buch macht darauf aufmerksam und vermittelt das Thema altersgerecht.

Prinzipiell kann man nie etwas falsch machen mit den Büchern von Britta Sabbag. Sie hat das Talent über jedes Thema kindgerecht, lustig, spannend aber auch einfühlsam zu schreiben. Igor Lange zeichnet sich durch pfiffig freche und detaillierte Zeichnungen aus, die einen ganz eigenen Charme mit sich bringen. Man erkennt seinen Stil einfach immer. Zusammen sind Autorin und Illustrator einfach ein Dreamteam, fast so als würde Igor direkt mit der gleichen Feder der Inspiration malen, mit der Britta die Bücher schreibt.

Alles wird teurer? Band 2 bekommt ihr für den gleichen Preis wie Band 1 letztes Jahr. Super das man hier den Preis für die Kinderbücher halten kann.

Fazit: 
Ein schönes, zeitgemäßes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Sei du selbst!
Uns gefällt es sogar noch etwas besser als Band 1
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Ars-Edition für das Löwen/Tigerstarke Rezensionsexemplar

Kommentare