|| Jugendbuch || #NoGame - Jetzt ist Schluss mit schweigen

Werbung | Rezensionsexemplar
- Missbrauch - Jugendliche - Studentenverbindung - Sportler - Rituale -

Details 


Titel: #NoGame - Jetzt ist Schluss mit schweigen
 Autorin: Natasha Friend
 Verlag: Magellan

 Erschienen: 12.07.2022
 Genre: Jugendbuch
 Seiten: 368
 Gebunden: 19,00€

 Klappentext 

Nora steht unter Schock. Obwohl sie keinen Tropfen Alkohol getrunken hat, wacht sie nach einem Jahrmarktbesuch halb nackt und vollkommen orientierungslos auf einem Golfplatz auf. Ein Mitschüler hat offenbar Schlimmeres verhindert, als er drei junge Männer in die Flucht geschlagen hat. Nora würde am liebsten alles vergessen, immerhin ist sie ja noch glimpflich davongekommen. Ihre beste Freundin Cam sieht das jedoch anders: Sie will, dass Nora an die Öffentlichkeit geht. Denn so ein Übergriff darf nicht ungestraft bleiben. Als klar wird, dass noch mehr Mädchen betroffen sind und eine Art perverses Spiel hinter den Vorkommnissen steckt, erkennt Nora schließlich: Das Schweigen muss gebrochen werden. Und so bringt eine Kampagne unter den Hashtags #nogame und #schlussmitschweigen die Kleinstadtidylle ins Wanken.

 Mein Senf dazu... 

Nora wächst in einem gutem Haus auf, ihre Eltern sind angesehen und ihr Vater sogar Sportdirektor am College. Als Nora an einer Feier teilnimmt, wird sie von ihrem Mitschüler Adam auf einem Sportplatz bewusstlos aufgefunden. Bei ihr waren drei Jungen die ihr zuvor die Unterwäsche ausgezogen und diese an einer Fahnenstange aufgehangen haben. Adam konnte schlimmeres verhindern, aber dennoch bleibt die Frage, was wäre wenn er nicht zufällig dort gewesen wäre. Noras Freundin Cam, die sehr offen erzogen wurde, möchte Nora unbedingt helfen die verantwortlichen zu finden und ihnen ihre gerechte Strafe zukommen zu lassen, doch Nora möchte das gar nicht, sie will das alles einfach nur vergessen und ihr altes Leben zurück.

----------------------

Gelesen wird aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten. Cam ist Noras beste Freundin, sie ist sehr aufgeschlossen und steht zu ihrem Körper und allem was dazugehört. Nora ist da etwas weniger offen. Sie möchte sich nicht wirklich mit ihrem Körper auseinander setzen und scheut sich sogar davor, nachzusehen ob sich einer der Jungen an ihr vergangen hat. Asher ist Noras Bruder, er hat ihr schon öfters geraten das sie aufpassen muss, was sie trägt, weil das für einige Jungen als Einladung wirken könnte, Nora versteht überhaupt nicht warum das ein Problem sein soll, bis zu dem Tag als sie bewusstlos auf dem Golfplatz erwacht. Noras Vater der die Sportler unterstützt, ist eigentlich ein guter Vater, doch er verschließt sich der Realität. 

Das Buch bietet harten Tobak, spricht dabei aber ein leider sehr reales Thema an. Es geht darum, das Frauen immer noch oft als Freiwild betrachtet werden wenn sie sich zu freizügig kleiden oder einfach mal nein bei einem Flirtversuch von sich geben. Nora sucht zunächst ebenfalls sie Schuld bei sich selbst, denn genauso wird es in der Öffentlichkeit ja oft genug angesprochen, das die Mädchen die behaupten Belästigt zu werden das aus Rache oder wegen der Aufmerksamkeit tun. Im Buch wird erschreckend nah und authentisch das angesprochen, was in Wahrheit schief läuft. Nora muss erst wachsen und zu sich selbst stehen um zu registrieren, das sie nichts falsch gemacht hat. Gut das ihr Cam und Adam dabei so tatkräftig und unterstützend zur Seite stehen.

Mich hat das Buch sehr berührt und auch ein wenig geschockt und wütend gemacht. Ich konnte Noras Abwehrreaktion sehr gut nachvollziehen, denn es ist ja wirklich so das einige Männer oft denken, das sie das recht dazu hätten eine Frau einfach anzufassen und das es dann keinen Grund gäbe das diese sich darüber aufregt, denn schließlich ist ja überhaupt nichts "PASSIERT".

Noras Vater ist übrigens der Hammer.....

"Ich habe keinen Sex" (sagt Nora und ihr Vater antwortet:) "Natürlich nicht. Ich bin davon ausgegangen, das du die Pille nur nimmst, um deinen Zyklus zu regulieren. Aber wir leben in einer Kleinstadt. Wer dich nicht so gut kennt wie ich, kommt da vielleicht auf falsche Gedanken."

Was bitte für Gedanken? Das eine junge heranwachsende Frau eben auch sexuell aktiv sein darf? Ist es etwa verboten das dass Mädchen sich ausprobiert? Ist das etwa nur jungen Männern erlaubt? Zumal es doch zeigt wie verantwortungsbewusst sie ist, das sie sich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen möchte.

Das Buch zeigt die Denkmuster der Gesellschaft und macht darauf aufmerksam, das diese total bescheuert und veraltet sind und das endlich Schluss damit sein muss, das junge Menschen aufpassen müssen wie sie sich kleiden oder geben, das es keinerlei Berechtigung gibt, jemanden ungewollt anzufassen und das es keinen Grund gibt sich beleidigen zu lassen nur weil man klar NEIN sagt.

Absoluter Top Titel!


Ähnliche Titel







 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare