//Rezension// Bilderbuch / Weihnachten - Die kleine Weihnachtseule

Werbung/Rezension/Kinderbuch/Bilderbuch
Wir mögen Weihnachtsbücher, daher möchten wir euch „Die kleine Weihnachtseule“ vorstellen. Ein besonderes Buch für kleine und große Eulenfans.


Details

Titel: Die kleine Weihnachtseule
Autoren: Ellen Kalish und Gideon Sterer
Illustrationen: Ramona Kaulitzki
Verlag: Ars Edition
 Erschienen: 10.10.2022
Genre: Bilderbuch
Seiten: 40
Preis: 15,00€

ab 4 Jahren
 
Nach eine wahren Geschichte

Darum geht´s

Es ist Winter und überall schmücken die Menschen die Stadt mit bunten Lichtern. Die kleine Eule versteht das nicht und möchte wissen, warum das so ist. Die anderen Tiere sagen, dass die Menschen das wegen Weihnachten machen. Aber was ist dieses Weihnachten?

An einem verschneiten Tag wird der große Tannenbaum, in dem die kleine Eule wohnt, gefällt und nach New York gebracht. Dort wird er als Weihnachtsbaum am Rockefeller Center aufgestellt. Ein Arbeiter entdeckt dann die kleine Eule, die vom Transport des Baumes ganz schwach ist. Die kleine Eule jetzt „Rocky“ genannt, wird in ein Wildtierzentrum gebracht und liebevoll von Ellen wieder aufgepäppelt, bis sie die Kraft hat wieder in den Wald und nach Hause zu fliegen.

Meine Bewertung

Das Bilderbuch ist eine richtig süße kleine Geschichte, die tatsächlich auf einer wahren Gegebenheit beruht. Die Gefühle der kleinen Eule werden kindgerecht vermittelt. Natürlich hat die kleine Eule am Anfang, als sie in ihrem Baum gefangen ist, etwas Angst und ist ziemlich unsicher, als sie zu Ellen in die Wildtierstation kommt. Doch dann fasst sie Mut und Zuversicht. Für die kleine Eule ist die Fürsorge von Ellen wie Weihnachten. Am Ende ist sie wieder glücklich, bei ihren Freunden im Wald zu sein.

Am Ende gibt es noch eine Nachricht von Ellen Kalish zu ihrer Person und zur Tierpflege und es gibt eine Zusammenfassung der wahren Geschichte der kleinen Eule Rocky. Es gibt sogar reale Bilder von Rocky zu sehen. Dieser Teil rundet das Buch perfekt ab.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind so süß. Das Cover lädt sofort zum Lesen ein, denn man möchte wissen, was uns die kleine Eule zu erzählen hat. Die Farben sind winterlich weiß mit vielen Blautönen. Die Künstlerin kenne ich noch nicht, aber mir gefallen besonders ihre Tierdarstellungen. Der Rest ist zeichnerisch recht einfach gehalten. 

Der Text ist nicht so lang und leicht verständlich. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Der Text ist etwas verschnörkelt und gibt viel wörtliche Rede mit Satzzeichen. Das könnte vielleicht problematisch für Erstleser sein.

Fazit: 
Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch, über eine kleine Eule in Not und den Zauber von Weihnachten. Den Aspekt, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, finde ich auch ganz toll. Ich richtig verliebt in das Buch und gebe ein Einhorn dazu.




Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Ars Edition für das super schöne Buch über Rocky.

Kommentare