//Rezension// Sachbuch / Wissen - Dinosaurier - Das große Lexikon - Alles über die erstaunlichsten Tiere der Urzeit

Werbung/Rezension/Sachbuch/Wissen
Du bist ein großer Dino Fan? Dann habe ich hier einen Buchtipp für dich :-)

Details

Titel: Dinosaurier - Das große Lexikon - Alles über die erstaunlichsten Tiere der Urzeit
Text: Michael K. Brett-Surman
Illustrationen: verschiedene
Verlag: Carlsen
 Erschienen: 29.09.2022
Genre: Sachbuch für Kinder / Jugendliche
Seiten: 176
Preis: 20,00€

ab 8 Jahren


Meine Beschreibung und Bewertung

Im ersten Kapitel gibt es alles über allgemeines Dinosaurierfakten. Es werden Fragen beantwortet wie:

Was ist überhaupt ein Dinosaurier und in welche Gruppen werden sie unterteilt.
Wie ernähren sich Dinos?
Wie brüten sie ihren Nachwuchs aus?
Wie haben sie gelebt, gejagt und sich verteidigt?
 
Und noch viel mehr. Auf jeder Doppelseite wird ein neues Thema umfangreich mit Bildern beantwortet.
Das zweite Kapitel befasst sich mit allen Dinosauriern von A bis Z. Jeder Dino bekommt jeweils eine halbe oder eine ganze Seite. Wir haben insgesamt 166 Dinos gezählt.
 
Ich habe so viele neue Dinos kennengelernt in diesem Buch. Es ist unglaublich, wie viele unterschiedliche es davon gab. Die Informationen zu den Dinos sind kurz, aber einprägend zusammengefasst. 
 
Die Basisinformationen - ob Pflanzen- oder Fleischfresser, das Zeitalter und die Gefahrenstufe von 1 bis 5 sind bunt markiert. Auch wo die Überreste entdeckt worden sind, Besonderheiten, die Bedeutung des Namens und wo der Dino genau gelebt hat, erfährt man übersichtlich am oberen Rand der Seite. 
 
Unter dem jeweiligen Dino befindet sich zusätzlich immer ein Kästchen mit den Maßen, der Art der Nahrung, sowie der Gruppe und der Familie. 
 
In einem blauen Kreis befinden sich besonders wissenswerte Informationen zum jeweiligen Dino.
Mir hat es Spaß gemacht hier und da mal einen der mir aufgefallen ist herauszusuchen und etwas über ihn zu lesen. Am liebsten mag ich Langhälse, da gab es auch viele Exemplare zu entdecken.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind gut gemacht, schön bunt und füllen die Seiten gut aus. Hier gibts jede Menge zu entdecken. Die Dinos sind realistisch dargestellt. Mir gefallen besonders die Details. Auch wenn man natürlich nicht weiß, ob sie wirklich die gewählten Farben hatten (Dinohaut überdauert die Zeit nicht so wie die Knochen). Aber man bekommt das Gefühl, dass die Dinos wirklich so ausgesehen haben können.


Qualität:
Für die 20 € bekommt man ein schönes Hardcoverbuch mit vielen Bildern. Da kann man nicht meckern. Die Farbe riecht auch nicht seltsam. Aufgrund der hübschen, edlen Aufmachung eignet sich das Buch als besonderes Geschenk für jeden Dinofan. Auch gut als Weihnachtsgeschenk.

Fazit: 
Ein umfangreiches Werk mit sehr vielen Bildern. Hier bekommt wirklich jeder Dinofan eine geballte Ladung Informationen. Ich kann es vorbehaltlos empfehlen.
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Danke an Carlsen für das Rezensionsexemplar



Kommentare