//Hörbuch Rezension// Das kleine Hörbuch vom achtsamen Leben


Werbung

Details

Titel: Das kleine Hörbuch vom achtsamen Leben
Autor: Dr. Patrizia Collard
Gelesen von: Daniela Hofmann
Erschienen: 30.10.2017
Verlag: Random House Audio
Genre: Hörbuch
Minuten: 79
Preis CD: 8,95€
Preis Taschenbuch: 7,99€

CD Rückseite:

Wie schön wäre es, einfach ganz entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Das endlose Gedankenkarussell für einen Moment anzuhalten und der Hektik des Alltags zu entkommen. Dafür müssen Sie nicht stundenlang auf dem Meditationskissen sitzen: Die einfachen Achtsamkeitsübungen auf diesem Hörbuch führen Sie in Minutenschnelle zu innerer Klarheit, Gelassenheit und Ruhe. Probieren Sie es aus – gönnen Sie sich kleine Auszeiten, die den Tag entschleunigen und den Kopf freimachen.
Das ideale Geschenkhörbuch - gelesen von Daniela Hoffmann

Meine Zusammenfassung und Bewertung:

Die CD ist mit einer Stunde und 19 Minuten nicht lang, aber es reicht völlig aus, um einiges über die Entschleunigung und Achtsamkeit zu lernen. Am Anfang geht es darum, wie man überhaupt entschleunigt und was es für Vorteile bringt, dem Alltag mit Achtsamkeit zu begegnen.

Man könnte grob sagen, am Anfang steht die Theorie, bevor diverse Übungen zum Thema Achtsamkeit folgen. Diese Übungen sind gut erklärt und einfach in den Alltag einzubauen. Es braucht dabei keine aufwendige Vorbereitung oder bestimmte Materialien, nur etwas Zeit. Viele Übungen funktionieren wirklich gut, andere fand ich nicht so überzeugend.

Das Hörbuch wird von Daniela Hofmann gelesen, die eine ganz angenehme Stimme hat, aber den Text meines Erachtens viel zu schnell liest. Gerade am Anfang gefällt mir das Hörbuch daher nicht ganz so gut, obwohl der Inhalt rüberkommt wirkt es so Gefühlslos, als ob eine PC-Stimme den Text vorliest.

Bis auf diese Kritikpunkte finde ich das Hörbuch aber gut und interessant. Ich muss allerdings zugeben, dass ich gerade am Anfang, weil die Stimme so monoton ist, eingeschlafen bin und einige Schwierigkeiten hatte das Hörbuch am Stück zu hören. Ich empfehle einfach bis zu den gewünschten Übungen vorspielen, mit dem beigelegten Inhaltsverzeichnis ist das auch ganz einfach.

Sterne: