//Rezension// Adventskalenderspezial - Mama im Advent

Ein Buch für alle Mamas, die Weihnachten lieben und diese schöne besinnliche Zeit mit ihren Kindern teilen möchten. Jeden Tag vom ersten 1 Dezember bis zum heiligen Abend findet "Mama" alles um es Zuhause noch ein bisschen mehr weihnachtlich zu machen.

Details

Titel: Mama im Advent
Autor: Nicole Schäufler
Erschienen: 17.08.2018
Verlag: edition riedenburg
Genre: Geschenkbuch / Frauenliteratur
Seiten: 112
Preis Taschenbuch: 19,90€
E-Book: 9,99€




Meine Zusammenfassung:

Ein Adventskalender für Mamas, die Weihnachten lieben. Hier findest du alles, was du für die besinnliche Adventszeit brauchst. Gedichte, Geschichten, Wissenwertes rund um Mamas und Weihnachten, sowie viele Rezepte. Abgerundet wird dieses Buch mit vielen Illustrationen rund um die Weihnachtszeit. Am 24.12 kann man auf ein paar Seiten seine eigenen Erinnerungen an den heiligen Abend eintragen.

Meine Bewertung:

Mama im Advent ist ein sehr warmes und niedlich gestaltetes Buch. Es gibt nicht zu viel Text und viele hübsche Bilder die manchmal sogar bunt sind. Der Aufbau macht das Buch zu einem idealen Begleiter für diese besondere Zeit. Dadurch, dass es nur wenig Text gibt, kann die gestresste Mama einen Abschnitt Tag für Tag lesen, ohne viel Zeit investieren zu müssen.

Die Rezepte sind klassisch und rustikal. Etwas was unsere Oma schon für uns als Kinder gebacken hat. Sie sind aus Zutaten, die man meist eh in der Küche zur Weihnachtszeit hat. Unter anderem Rezepte für heißen Bratapfel, Kinderteig für Ausstechplätzchen, für Früchtekuchen, für Salzteig und vieles mehr. Die Zubereitung ist nicht aufwendig und eher leicht. Die Beschreibung ist kurz und bündig. Wer Leckereien ohne Zucker, Fett, Mehl oder sogar was veganes sucht, der wird hier weniger fündig. Obwohl auch ein Rezept für Apfelkekse ohne Zucker dabei ist.

Die Gedichte und Geschichten sind echte Klassiker aus den letzten Jahrhunderten von z. B. Goethe, Heinrich Seidel, Christian Morgenstern, Anna Ritter u. a. Es ist schön bei der ganzen modernen Literatur mal wieder alte Sachen zu lesen. Sogar ein Auszug von dem Lied " ABC das Kätzchen lief im Schnee" ist drin. Das habe ich ewig nicht mehr gesungen und hatte es fast vergessen. Für persönliche Gedanken ist in diesem Buch auch Platz, so kann man auf einer Seite seine Wünsche eintragen und am heiligen Abend seine Erinnerungen niederschreiben. Das macht das Buch natürlich zu einem Unikat.

Alles im allem ist "Mama im Advent" ein Buch, was uns wieder ein Stück zurück in die Vergangenheit holt, wo wir selbst noch Kinder waren. Es ist natürlich nicht Genderkonform, weil sich die Zeiten geändert haben und Papa heute auch mit seinen Kindern Plätzchen backt. Aber trotz allem machen Mütter in der Weihnachtszeit nach wie vor immer noch am meisten.

Ich finde dies ist ein schönes Buch, was man sich selbst gönnen kann. Natürlich macht es sich auch super als Geschenk für eine andere Mama. Mir gefällt dieses Portfolio aus Altbewährten und ich gebe hier volle fünf Sterne.






Danke an Literaturtest für das Besprechungsexemplar



Kommentare