//Rezension// Hör mal, es ist Weihnachten! Meine liebsten Weihnachtslieder

Weihnachten ist gerade für Kinder eine der schönsten Zeiten. Es gibt leckere Sachen zum essen, alles leuchtet und ist bunt, es gibt tolle Weihnachtslieder und vor allen Geschenke. Um die Vorfreude zu steigern ist dieses Buch sehr gut geeignet, durch die Bilder und die Musik macht es total Lust auf Weihnachten. 

Details

Titel: Hör mal, es ist Weihnachten! Meine liebsten Weihnachtslieder
Autor: Kerstin M.Schuld
Erschienen: 25.09.2018
Verlag: Coppenrath Verlag
Genre: Kinderbuch
Seiten: 10
Pappbilder Buch: 15,00€



*Product testet by Oliver, 1 Jahr *


Meine Zusammenfassung:

Das Buch hat 10 Pappseiten und auf fünf Doppelseiten ist jeweils ein großes Bild mit Liedtext  aufgedruckt. Man kann auf einem Display das passende Lied dazu abspielen. Meist ist ein Bär und seine Freunde in einer Landschaft auf den Seiten zu sehen. 

Die Lieder sind: 
Leise rieselt der Schnee
Alle Jahre wieder
Morgen kommt der Weihnachtsmann
Schneeflöckchen, Weißröckchen
Morgen, Kinder wird´s was geben

Meine Bewertung:

Dieses Buch ist wirklich nett gemacht. Die Illustrationen sind sehr hübsch und ansprechend gezeichnet. Sie machen richtig Lust auf Weihnachten, weil die Landschaften ordentlich mit Schnee bedeckt sind. Auch ein christliches Bild findet seinen Platz, auf dem das Jesukind in der Wiege mit Maria und Josef zu sehen sind. Das fand ich ganz wichtig, weil Kinder in meinen Augen schon wissen müssen warum man eigentlich Weihnachten feiert. Ansonsten gibt es auch den Weihnachtmann, der ja eigentlich amerikanisch ist und Heiligabend die Geschenke bringt. Aber für uns ist der Weihnachtsmann ja der Nikolaus, also passt das schon. 

Meist kann man einen braunen Bären und seinen Freunden durch die vorweihnachtliche Zeit folgen, denn er ist auf jeden Bild (außer dem christlichen zu sehen). Mein Kleiner mag den Bären und zeigt ständig auf ihn. Er bringt für Kinder wohl so eine Art Beständigkeit und festen Blickpunkt mit in das Buch.

Auf der rechten Seite sind dann die Buttons für die Musik angebracht. Ich finde das nicht so gelungen, weil mir aufgefallen ist, das der Kleine dadurch Probleme beim umblättern hat. Okay er ist 12 Monate und keine 18 wie empfohlen, aber trotzdem finde ich das es schwierig ist für kleine Kinderhände die Seiten umzublättern. Nachdem ich ihm gezeigt habe das er auch von unten blättern kann, macht er es meist so. Ich würde daher die Musikknöpfe einfach oben anbringen damit die rechte Seite frei zum blättern ist.

Die Liedauswahl ist meist bekannt, denn es sind alle gängigen Klassiker dabei. Auch sind die Lieder wundervoll gesungen, überhaupt nicht nervig oder aggressiv. Man kann sie sich echt lange anhören ohne verrückt zu werden. Schade fand ich nur, dass jeweils nur eine Strophe gesungen wird. Da würde ich mir das ganze Lied wünschen. Unserem Kleinen ist das egal, aber die Großen (Eltern) hätten dann wohl weniger Probleme die aufgedruckten anderen Strophen bei manchen Liedern auch noch zu singen.

Trotz meiner kleinen Meckereien finde ich dieses Buch sehr toll und für den Preis völlig in Ordnung. Es ist auf jeden Fall ein ganz tolles Geschenk für Kinder und in meinen Augen pädagogisch wertvoll. Der Kleine mag es auch, was will man mehr. 





Danke an den Coppenrath Verlag für das Besprechungsexemplar



Kommentare