//Rezension// Beruf + Familie Passt!

Taaadaa. hier kommt ein Buch für alle Eltern, die den Beruf genauso wichtig finden, wie die Familie. Und wer alles unter einem Hut bekommen will, braucht neben starken Nerven vor allen die richtige Organisation und den richtigen Arbeitgeber. Aber wie bekommt man das alles hin?

Details

Titel: Beruf + Familie Passt!
Autor: Nicole Beste-Fopma
Erschienen: 08.03.2018
Verlag: Campus Verlag
Genre: Fachbuch
Seiten: 237
Preis Buch: 22,95€
E-Book: 19,99€





Meine Zusammenfassung: 

Dieses Buch ist ein Leitfaden für alle Eltern, die Familie und Beruf erfolgreich miteinander verbinden möchten. Hier gibt es Kapitel für Kapitel einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Vereinbarkeit. Das fängt damit an, was die Eltern wollen, welche Betreuungsmöglichkeiten es gibt, wie die richtige Bewerbung aussehen kann und wie man sich gut auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet. Weiter geht es mit der Verhandlung, mit dem zukünftigen Arbeitgeber, über verschiedene Teilzeitmodelle oder auch Job Sharing. Dann Tipps wie es mit der Karriere klappt. Ein Abschnitt für Menschen die ihre Angehörigen pflegen ist auch dabei.

Meine Bewertung:

Wow ich muss sagen, dies ist endlich mal ein Buch was wirklich praxistauglich und realitätsnah ist. Die Autorin versteht, was Eltern die gerne arbeiten gehen möchten und gleichzeitig für die Familie da sein wollen bewegt.

Manchmal ist es als arbeitssuchendes Elternteil so, als wenn man gegen eine verschlossene Tür rennt und sie trotz großer Anstrengung nicht aufbekommt. Dieses Buch beschäftigt sich mit allen Themen die auf einen zukommen und das sehr ausgiebig. Es eröffnet vor allen viele neue Perspektiven und Möglichkeiten, die man vorher gar nicht in Erwägung gezogen hat.

Ich für mich konnte mir vor allen mitnehmen, dass ich in der Bewerbungsphase trotz des "gesellschaftlichen Gebärnachteils" kein Bittsteller bin, sondern eine ernstzunehmende Arbeitskraft die große Motivation mitbringt neues zu bewegen. Und ich glaube das geht sehr vielen so, man vergisst was man zu bieten hat und gibt dem "Nachteil der Familie" zu viel Raum. Diese Sorgen werden in diesem Buch ausgeräumt und ins positive umgewandelt. Wird Zeit das auch manche Arbeitgeber umdenken und Vorurteile aufhören.

Das Kapitel zum Thema Pflege fand ich auch gut und wichtig. Denn wenn die Bevölkerung immer älter wird, gibt es auch viel mehr Berufstätige, die ihre Angehörigen pflegen möchten / müssen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, die Kapitel und Unterkapitel haben eine ordentliche Struktur und man findet sich gut in diesem Buch zurecht. Es eignet sich gut als Nachschlagwerk, wenn man ein bestimmtes Thema später nochmal nachlesen möchte.






Danke an den Campus Verlag für das Besprechungsexemplar





Kommentare