//Rezension// Hör mal, so klingt Weihnachten

Folgt den Kinder Julia und Tim durch die Weihnachtszeit und lernt "weihnachtliche Geräusche" kennen. Ein Buch für Kinder die zum ersten Mal bewusst Weihnachten erleben. 

Details

Titel: Hör mal, so klingt Weihnachten
Illustrationen Carolin Görtler  / Text Anne Böhm
Erschienen: 19.09.2018
Verlag: Ars Edition
Genre: Kinderbuch
Seiten: 12
Pappbilder Buch: 12,99€

*Product testet by Oliver, 1 Jahr *

Meine Zusammenfassung:

Auf fünf Doppelseiten folgt der junge Leser den Kindern Julia und Tim durch die Weihnachtszeit. Ob auf dem Weihnachtsmarkt, beim Nikolaus oder im heimischen Wohnzimmer. Immer begleiten sie weihnachtliche Geräusche. 

Meine Bewertung:

Das Bilderbuch ist wie eine Geschichte aufgebaut und es gibt auf jeder Doppelseite unten einen kleinen Text zum Bild, den man vorlesen kann. Drückt man dann auf einen bestimmten "Touchpoint"  / Berührungspunkt, löst dies den Sound aus. Man muss der Geschichte schon aufmerksam folgen, denn die Sensoren sind nicht so leicht zu finden.

Ich muss sagen sogar als Erwachsene musste ich eine Weile suchen, bis ich die Punkte gefunden habe. Dann wird keine Musik abgespielt, sondern ein zur Geschichte passendes Geräusch. Wie z.B. beim Weihnachtsmarkt die Geräuschkulisse vom Weihnachtsmarkt oder auch den Weihnachtsmann beim Geschenke verteilen.

Ich fand den Weihnachtsmann etwas gruselig gemacht. Er klingt sogar nicht freundlich, wie man sich einen Weihnachtsmann vorstellt. Das "Ho Ho Ho" ist mir etwas zu dunkel und klingt seltsam. Ansonsten sind die Geräusche gut abgestimmt, auch wenn mich das Flötenspiel am Ende des Buches etwas nervt. Gut das die Mutter von Tim und Julia Flöte spielen kann.

Mein Kleiner kann die Punkte für die Geräusche noch gar nicht finden, weil sie einfach zu klein sind. Ihm ist es auch egal, er blättert sich lieber durch die Bilder. Meist berührt er durch Zufall so einen Punkt und ist dann ganz verdutzt wo das Geräusch herkommt. Die Seiten sind schön fest und er kann sie richtig gut umblättern. Einzig die letzte Seite, die etwas dicker durch die Elektronik ist, macht ihn etwas Mühe.

Die Zeichnungen sind ansprechend und sehr warm allerdings hat sich die Illustratorin wenig Mühe bei Tim gemacht - er hat ja immer das gleiche an, ist ja langweilig. Auch tragen die Mädchen wieder rosa und Jungs nur grün oder blau und ganz klar Tim will das Feuerwehrauto und Julia das Pferd.....total das Klischee....gähn. (Lustig wäre es doch die Kinder genau anders herum zu setzen. Aber das sieht ja jeder anders und geht daher nicht in die Bewertung ein.)

Ich finde das Buch schön und möchte auf jeden Fall noch weitere Exemplare aus der Reihe für meinen kleinen Racker haben.






Danke an Ars Edition für das Besprechungsexemplar


Kommentare