\\Rezension// (Weltenfänger) Heute bin ich Lesemotte
[[Kinderbuch]] [[Lernen ab 6 Jahre]]
Inhalt
Ein Heft, das einfach Freude macht.
Heute bin ich Lesemotte bietet kreative Impulse, verlockende Ideen und spannende Herausforderungen für Kinder ab 6 Jahren. Heute können sie geheime Botschaften entdecken und auf Schatzsuche gehen, morgen das Fingeralphabet ausprobieren oder Gruselverse lesen. So erkunden Kinder selbstständig die wunderbare Welt der Wörter.
Hinter dem schönen Outfit versteckt sich viel Inhalt mit ebenso viel Grips. Hier dürfen die Kinder selbst kreativ sein, knobeln, raten, lesen, nach Herzenslust entdecken und gestalten - was auch immer sie gerne tun!
Die Aufgaben bauen nicht aufeinander auf, so dass die Kinder an der Stelle anfangen, von der sie sich besonders angezogen fühlen. Sie können von vorne nach hinten und von hinten nach vorne springen, wie es ihnen gerade gefällt. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass für jeden etwas dabei ist. Jeder hat die Möglichkeit zu zeigen, was in ihm steckt!
Jedes Kind wird mit einem persönlichen Brief angesprochen. Als Zusatzmaterial zum Herausnehmen gibt es einen Bastelbogen, ein kleines „Heft-im-Heft" und als besonderes Geschenk eine tolle Postkarte.
Bewertung
Dieses kleine Büchlein mit gerademal 48 Seiten hat eine ganze Menge zu bieten. Die Weltenfänger Reihe vom Duden Verlag bietet verschiedene Lern-/Knobelbücher und Spiele aus den Bereichen Mathe und Deutsch beziehungsweise lesen und rechnen. Wenn man das Buch aufschlägt, findet man zuerst ein kleines Begleitheftchen. In diesem Buch ist es das "Mein Leselustheft". Auf den Seiten stehen mehrere Wörter untereinander, wenn man diese durch einen Einschnitt trennt, kann man mit den nachfolgenden Seiten Lustige neue Sätze kreieren. So können die Kinder durch lesen und Kreativität witzige Sätze bauen und sich so mit Worten beschäftigen. Spielerisch lesen üben.
Im allgemeinen ist dieses Buch auf Spaß und Kreativität aufgebaut. So werden Wörter auch mit Bildern oder kreativen Anfangsbuchstaben gestaltet.
Es gibt verschiedene Aufgaben zu lösen z.B. bekommt man eine Einkaufsliste an der man herausfinden muss, in welcher der gezeigten Geschäfte man dafür gehen muss, so erkennen die Kinder sinnvolle zusammenhänge. Oder wie wäre es einmal rückwärts zu lesen?
Doch lesen kann man nicht nur mit Worten auf Papier, sondern auch mit Zeichensprache. Dafür gibt es im Buch ein paar Beispiele. Vielleicht haben die Kids ja bald ihre eigene Geheimsprache und wir Eltern stehen ahnungslos daneben? Auch hier gibt es bei der Kreativität keine Grenzen.Selbstverständlich darf auch der Buchstabensalat und "Wie schreibe ich einen Brief" nicht fehlen.
Was mir noch gut gefällt sind die kleinen Bastelideen die zwischendurch zu finden sind. Weiter in der Mitte gibt es auch ein paar Informationen aus dem Tierreich und "Warum heißen Buchstaben eigentlich so?", auch ein kleiner Comic darf nicht fehlen.
Wie man sehen kann, ist wirklich eine Menge auf den paar Seiten zu finden und ich habe noch lange nicht alles angesprochen. Für Buchstaben begeisterte Kids zwischen 6 und 8 Jahren ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Einen Stern Abzug gibt es aufgrund des Preises vom 12€, das finde ich ein bisschen viel.
Weitere Lernbücher bei uns
Grundschullexikon - Duden
Mein Weg ans Gymnasium - Claudia Haertlmayr & Stefan Waitl
Mit Paul ins Abenteuer Schule Englisch - Anette Weber
Oder einfach in unserer Kategorie Lernen & Nachschlagen stöbern
Das Leseexemplar wurde mir kostenlos vom Verlag und Literaturtest zur Rezension gestellt.
Kommentare