\\Rezension// Fallen Buchstaben vom Himmel? (Weltenfänger-Reihe)

[[Kinderbuch]] [[Lernen & Nachschlagen ab 4 Jahre]]

Inhalt

Ein Heft, das einfach Freude macht.
Fallen Buchstaben vom Himmel? bietet kreative Impulse, verlockende Ideen und spannende Herausforderungen für Kinder ab 4 Jahren. Den eigenen Namen angeln, einen Buchstaben-Zauberer besuchen und mit den Fingern lesen? Das alles ist möglich. So erkunden Kinder selbstständig die Welt der Buchstaben.

Hinter dem schönen Outfit versteckt sich viel Inhalt mit ebenso viel Grips. Hier dürfen die Kinder selbst kreativ sein, knobeln, raten, lesen, nach Herzenslust entdecken und gestalten - was auch immer sie gerne tun! 
Die Aufgaben bauen nicht aufeinander auf, so dass die Kinder an der Stelle anfangen, von der sie sich besonders angezogen fühlen. Sie können von vorne nach hinten und von hinten nach vorne springen, wie es ihnen gerade gefällt. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass für jeden etwas dabei ist. Jeder hat die Möglichkeit zu zeigen, was in ihm steckt!

Als Zusatzmaterial zum Herausnehmen gibt es einen Bastelbogen, ein kleines ABC-Büchlein und als besonderes Geschenk ein tolles Poster.

Bewertung

Weltenfänger ab 4 Jahre, geht das? Ja klar, warum nicht. Ich war etwas skeptisch ob die Aufgaben schon erfüllt werden können, doch ich habe mich da getäuscht. Mein Sohn (4) konnte einige Aufgaben zum Teil gut lösen. In dem Heft geht es nämlich um das verstehen von Buchstaben und darum, Zusammenhänge zu erkennen. Die Motorik der Kinder wird dabei auf das Buchstaben schreiben gelegt und versucht die Stiftführung zu verfeinern. Mit ganz leichten Formen die nachgezeichnet werden sollen, können die Kinder trainieren ein A oder ein C zu schreiben. Die Zusammenhänge sind auch immer sehr niedlich, denn das S wird dann schnell mal zur Autobahn, gerade dieses Spielerische entdecken hat meinem Sohn Spaß gemacht. Auf einer anderen Seite dürfen die Kinder die Buchstaben dann verschieden Farbig "anziehen", also unterschiedliche Muster in die Buchstaben malen.
Diese tollen Kisten gab es übrigens auf der Frankfurter
Buchmesse zu sehen. Die Rezension zu der tollen Wörter-
kiste gibt es auch bei uns.
Bei anderen Aufgaben gestaltet sich das mitmachen ab 4 Jahren dann aber etwas schwieriger, denn sie sollen das durcheinander gebrachte ABC wieder in die Richtige Reihenfolge bringen. Das war in unserem Fall dann doch noch nicht machbar. Auf diversen Seiten sollen die Kinder dann zu Reimen oder Geschichten etwas malen, das ist bei uns auch nicht so gut angekommen und wird eher den kreativen Kindern liegen. In vielen Aufgaben müssen die Kids dann auch mal kräftig nachdenken wie z.B. "Welche Birnen kann man essen?" Da finden wir ein Bild von Glühbirnen und echten Birnen, das Kind soll alle Birnen die man essen kann einkreisen, so wird gleichzeitig das O trainiert ;-)
Manche Aufgaben waren mir zu wenig erklärt und haben keine direkten Anweisungen gegeben, sodass ich den Sinn nicht immer erkennen konnte, deshalb hat mir das Heft nicht zu 100% zugesagt. Ich denke es wird ab der Vorschule gut eingesetzt werden können, allerdings habe ich auch schon bessere Hefte dieser Art gesehen. Bei uns wurde das Heft zum kritzeln trotzdem benutzt, denn einige Aufgaben haben ihren Zweck schon erfüllt und erinnerten mich an ähnliche Aufgaben zum Training der Stiftführung aus der ersten Klasse meines großen Sohnes. Für den Preis von 12€ würde ich mir dieses Heft aber eher nicht kaufen.

-Als Extra gibt es ein kleines mitmach Heftchen in das man aus der Zeitung geschnittene Buchstaben kleben kann oder aber auch selbst Buchstaben malen kann oder auch Bilder die mit dem Buchstaben anfangen. Als kleines Beispiel ABC Heft. 

-Ein kleiner Bastelbogen mit Formen, die man ausschneiden muss. Dann kann man damit ein paar Buchstaben legen. 

-Ein Poster auf dem das ABC steht.



Das Testexemplar wurde uns kostenfrei vom Verlag und Literaturtest zur Rezension gestellt.

Kommentare