Messebericht - Frankfurter Buchmesse 2018 + Gewinnspiel

Dieses Jahr haben wir es wieder zusammen auf die Frankfurter Buchmesse geschafft. Wir waren nach unserer Auszeit letztes Jahr hungrig nach der Messe und verrückt auf die neuesten Bücher. Und weil Kati kein Bock zum schreiben hat kommt hier mein Bericht.

Ich habe in einem echt schicken Business Hotel am Frankfurter Bahnhof geschlafen, dass im japanischen Stil eingerichtet ist. Es gibt da sogar beheizte Toiletten und Mini Badewannen.
 Und weil ich es gut finde gibt´s gleich mal ein paar Bilder. Zur Messezeit ist es echt teuer aber mal so unter der Woche preislich in Ordnung.



Messebesuch am Freitag 12.10.2018

Im Fokus stand bei uns tatsächlich nur die Halle 3 und 3.1. Dort waren so ziemlich alle Verlage vertreten die bei uns auf der Liste standen: 

Unter anderem: 
Carlsen
Ars Edition
Random-House mit cbt, cbj, Pinguin, Blanvalet, Goldmann, Heyne, btb, Random House Audio u.a.
 Drachenmond 
Sternensand 
Medu
Magelan

u.a.

Am Samstag und Sonntag gab es für Manga und Anime Fans zusätzlich eine Halle nur für Merch, Manga, Cosplay, japanische Süßkram u.a. Außerdem hat das Maid Café Maido no Kisetsu erstmals auf der Messe seine Gäste beehrt.

Alle Verlage haben uns mit ihrem zauberhaften Sortiment begeistert. Besonderes Augenmerk lag bei uns aber diesmal auf den Kinderbüchern.

Kinderbücher 


Bei den Büchern von Ars Edition findet man wirklich für jedes Kind das richtige. Ob rosa Einhörnerbücher, Bücher zum Schieben oder Fühlen, Bücher mit Geräuschen oder schicke Weihnachtsbücher. Wir waren echt erstaunt was es für tolle Sachen gibt. Das Buch vom Ars-Verlag, was muh macht bekommt Oli zu Weihnachten (Titel " Schüttel mich wie klinge ich - Die Kuh)

 

Was ich auf jeden Fall für nächstes Jahr brauche ist so ein "Die kleine Hummel Bommel Familienplaner". Da es den Kalender von der "Dicken Katze" für nächstes Jahr nicht gibt, ist dieser auf jeden Fall eine gute Wahl. Für jedes Familienmitglied gibt es eine Spalte, das ist extrem wichtig, weil wir echt gut planen müssen. Bei fünf Spalten haben wir sogar Platz für Katze Diana und die Abholung vom Müll.



Die kleine Hummel Bommel 


 Hasi trifft seine Verwandschaft bei Ars

Und was gibt es sonst so??

Ansonsten hat mir das Buch vom Siebenschläfer gut gefallen. Ich wollte schon immer mal ein Kinderbuch vom Sabine Bohlmann lesen. Oli wird es bestimmt auch gut finden.










Am lustigen fand ich den Titel vom Kinderbuch " Schau genau, erkenn das Tier! Welchen Popo siehst du hier? Das Cover ist wirklich saukomisch. Der Verlag heißt Tessloff Verlag. Den kannte ich gar nicht.

Ein Buch wo man nur den Popo vom Tier sieht
Es gab eine riesen Miffi und tolle Miffi Kinderbücher. 
 Hasi ist ganz begeistert!

Und die tollen Bücher vom DK-Verlag. Oli liebt die Würfel zum aufeinanderstapeln und das "Erste Lernen Bauernhofbuch. Ganz neu zum Geburtstag hat er "Erstes Lernen - Farben" bekommen. 


Kati hat beim Sternensand Verlag zugeschlagen und sich den neuesten Band der "Grimm Chroniken" gekauft und gleich signieren lassen - sie ist schon ein kleines Fangirl XD




Ich hab irgendeinen Kram gemalt

Danach haben wir uns im Lesezelt vom Messestress erholt

 

Wir lassen es uns gut gehen

Bloggertreffen Öttinger

Leider haben wir uns total verquatscht, dann verlaufen und sind absolut zu spät zur Verlagspräsentation gekommen. Genaugenommen zum Ende der Präsentation der Buchneuheiten. DAS WAR SO PEINLICH!!!!
Aber immerhin kam noch eine Fragerunde mit Ava Reed (die auch zu spät kam) und haben ein tolles Signiertes Exemplar von " Wir fliegen wenn wir fallen" für euch erstanden. Das Buch wollen wir im Dezember an einem Adventssonntag verlosen. 


Ava Reed signiert - vielleicht ist es demnächst euer Exemplar??!!

Messebesuch Samstag 13.10.2018

Am Samstag ging es dann für mich ohne Katja auf die Messe, dafür war meine Freundin Oxana mit am Start (sie liebt wie ich schmachtende Liebesromane und kann die sogar auf russisch lesen). Auf jeden Fall waren wir sehr traurig das wir keinen Stand gefunden haben wo es diese Romane gibt.

Meet & Greet mit Iacopo Bruno

Carlsen hat dieses Jahr die neuen Harry Potter Bücher herausgebracht und weil wir ja Mitglieder von "Dumbeldores Armee" sind und auch bei der Bloggerparade mitgemacht haben, durften wir nicht fehlen, als sich der Zeichner der neuen Cover Iacopo Bruno in Frankfurt die Ehre gab. 

Irgendwie bin ich mitten ins Interview geplatzt (nein dieses Mal war ich überpünktlich, aber anscheinend Carlsen das so gewollt - keine Ahnung, es war mal wieder peinlich) Am Ende gab es sogar ein Autogramm von Herrn Bruno . Awww ich hab mich total gefreut. Ich habe ein paar Notizen machen können, wenn ich die wieder finde bekommt ihr das Interview in einem zusätzlichen Beitrag.

Auf jeden Fall habe ich ihn erzählt, das Kati total auf seine Cover steht und sich extra die Bücher nur zur Deko gekauft hat. Er ist glaub ich etwas rot geworden. 





Standimpressionen Carlsen





 


..................Pssst und was ist nächstes Jahr modern?.....

Wir durften bei Ars das neueste Programm kennenlernen - aber genauere Details sind noch geheim.
Ich darf nur etwas Spoilern.

Für nächstes Jahr sind Kinderbücher mit vielen Naturzeichnungen geplant. Ob Wald, Natur oder der eigene Garten, es gibt so viel zu sehen. Auch unsere Hummel schaut sich auf der Wiese genauer um und entdeckt die Welt. Dabei wird alles kindgerecht erklärt und mit tollen Bildern dargestellt. 
Aber es geht auch in die Welt der Dinosaurier mit vielen Illustrationen die nicht langweilig werden, weil sie wirklich sehr detailreich gezeichnet worden sind.
Seit gespannt......

Ach ja und die Lesung von "Der kleinen Hummel Bommel und die Zeit "haben wir dann auch noch spontan besucht. Es gab sogar eine große Hummel Bommel und es wurde Live auf der Bühne das Cover zum Buch gezeichnet.


Es war wirklich kann zauberhaft. Schade das so wenig Kinder da waren. Ein Kind hat das während der Lesung gezeichnete Cover am Ende geschenkt bekommen - das war sooo süß.


Danach haben wir nur noch die Manga und Anime Halle unsicher gemacht unsere ehemaligen Kolleginnen vom Maid Café besucht, haben Nippes und Manga gekauft und sind glücklich nach Hause gegangen. 

Messebericht Ende 

Gewinnspiel

So für die fleißigen, die es geschafft haben bis hierher durchzuhalten gibt´s ein Goodie Paket von der Messe zu gewinnen. Was müsst ihr dafür machen?
Hinterlasst uns einen netten Kommentar auf unserem Blog
Folgt uns auf Facebook (wenn ihr wollt)
Teilt das Gewinnspiel mit Freunden (wenn ihr wollt)

Ende des Gewinnspiels ist der 30.11.2018 um 20:00 Uhr
Wir freuen uns über eure Teilnahme



Rechtliches Blabla......
Der Gewinner erklärt sich einverstanden Namentlich auf unserer Seite genannt zu werden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Für verlorengegangene Sendungen kommen wir nicht auf.
Teilnehmer müssen eine Adresse in DE haben und volljährig sein (oder die Einverständnis der Eltern)
Die Adresse muss per E-Mail an lesefieber-buchpost@web.de geschickt werden. 
Nach der Versendung des Gewinns wird die Adresse gelöscht.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
ein toller Messebericht...mit noch tolleren Photos...
so haben auch Messenichtbesucher die Möglichkeit, ein wenig Messefeeling zu bekommen...

was mir bei all den Messeberichten in Wort und Bild...auch bewegten Bildern..grins... auffällt:
Der Sternensand-Verlag war sehr sehr beliebt...

auf den Photos vom Ars-editon-Verlag und Hummel Bommel... das war doch Britta Sabbag...oder?
Mel.E hat gesagt…
Huhu
Nachdem ich die Aufkleber der Raupe Nimmersatt in diesem riesigen Haufen von Goodies gesehen habe, muss ich einfach kommentieren. Ich liebe die kleine raupe und bin ansonsten auch mächtig gespannt, was sich noch verbirgt und mich überrascht.
Leider musste ich am MesseWochenende arbeiten und war echt traurig, weil ich auch nicht tauschen konnte.
Viele Grüße und einen tollen Tag noch. Das Wetter heute lädt ja förmlich zum Lesen ein.
Mel